C64: Scuttlebutt erschienen



Montag 24 September 2018 von Trixter C64 keine Kommentare

Scuttlebutt von Karl Hörnell (Eweguo) entstand bei seinem Versuch, ein Spiel für den ZX Spectrum zu realisieren, der zuvor ein großes Mysterium für ihn gewesen war. Nachdem er sich damit beschäftigt und einige Fehlversuche eingefahren hatte, war für ihn klar - die Maschine ist nur für eine bestimmte Art von Spielen gut nutzbar (Isometrische 3D Adventures) und bot zu wenige Farben - nach seiner Meinung, ließe sich damit nur "Scheiß" realisieren... und so kam ihm die Idee zu diesem Spiel, welches nun wiederum aufgebohrt (mehr Farben, mehr Level, mehr Gameplay) zum C64 portiert und erweitert wurde.

Der Spieler spielt einen geplagten Hausbesitzer, der von riesigen "Ärschen" überfallen wird, die am oberen Bildschirmrand auftauchen. Im ersten Abschnitt ist nur einer vorhanden, der von links nach rechts fliegt und hier und da "etwas" fallen läßt. Unsere Aufgabe ist - ehe es den schönen Teppich versaut (gleich ein Hitpoint von Dreien weg) - den Dreck in einem Eimer aufzufangen. Also im Grunde ein "Auffangspiel" wie Beat´em & Eat´em vom Atari 2600. Hier ist es nur so, daß der Eimer irgendwann voll ist und im seitlichen Lokus geleert werden muss! Hat man diese Welle überstanden, bekommt man eine Knarre und kann - radioaktiven Fürzen - ausweichend, zurückballern! Danach erscheinen seitlich zwei Ärsche, deren Absonderungen von seitwärts immer tiefer rutschen (Space Invaders) aber keinesfalls in einen herumfliegenden Ventilator geraten dürfen. Und zuletzt gibt es "flüssige Soße" die den Screen überflutet, falls man dies nicht vorher verhindert. Und erst jetzt ist ein Level vorbei und es geht in den nächsten...

Ein abgedrehtes und geschmackloses Spiel, welches aber interessanterweise ein sehr fesselndes, anspruchsvolles und faires Gameplay hat (man mag es nicht glauben) und deswegen viel Abwechslung bietet und Spaß macht. Arcadefreunde unbedingt näher ansehen! Und wem die grafische Gestaltung bekannt vorkommt - richtig. Karl Hörnell hat damals in den 80ern schon Spiele gemacht - etwa die Velocipede-Reihe

Download (auch Sourcen und Spectrumversion) kostenlos unter: http://eweguo.ownit.nu/scuttlebutt/


PlayStation Classic angekündigt



Freitag 21 September 2018 von Trixter Retro, Konsole keine Kommentare
 

Erscheinungstermin: 3.12.2018
Preis: 100 Euro


Der wöchentliche Retro Rückblick 34/2018



Donnerstag 20 September 2018 von Trixter Amiga, C64 keine Kommentare

Willkommen zum wöchentlichen Rückblick, der wie üblich mit dem Amiga startet...

Vom Signetics-basierten Maschinenemulator AmiArcadia ist Version 24.82 erschienen. Das Update bringt Fehlerbehebungen und Verbesserungen. http://amigan.1emu.net/releases/#amiarcadia

Vom 3W Boardgame Africa ist Version 1.51 erschienen und hat Fehlerbeseitigungen und Verbesserungen erhalten. Africa benötigt einen Amiga mit OS 3.0, AGA und 2.5MB RAM. http://amigan.1emu.net/releases/#others

Auch von der Linuxportierung des Spiels Koules ist ein Update erschienen. Version 1.32 erhielt ebenfalls Fehlerbeseitigungen und Verbesserungen. Benötigt wird ein Amiga mit OS3.5, eine Grafikkarte wird empfohlen. http://amigan.1emu.net/releases/#others

Von der SDL-Variante des Internetbrowsers NetSurf ist Version 3.8 erschienen. Neben diversen Updates einiger Komponenten (libcurl, AES-Ver/Entschlüsselung, libjpeg) wurde auch die "Basis" auf die neuesten Sourcen gebracht. Allerdings wird jetzt eine FPU benötigt. AGA-Version über nachfolgenden Link, die Version für Grafikkarten wird über die interne Updateversion installierthttp://ami-soft.blogspot.com/2018/09/netsurf-38.html

Kommen wir zu den neuesten Szene-Releases des Commodore 64:

Nächster (geplanter) Livestream: Freitag 21.9.2018 um 21:30 Uhr
https://www.youtube.com/channel/UCJZGXI_zzFOL3Y_YOkiDvRg


Atari Jaguar: Vorbestellung Defender of the Crown



Mittwoch 19 September 2018 von Trixter Atari, Konsole keine Kommentare
 

Ebenfalls bei AtariAge ab sofort vorbestellbar - Defender of the Crown. Dieses läßt sich neben dem regulären Controller auch mit einer AtariST oder Amiga-Maus steuern, wenn eine entsprechende Adapterhardware vorhanden ist (diese läßt sich übrigens nachbauen oder direkt fertig erwerben). Auch hier gibt es die Option, ein transparentes Modulgehäuse für 5 US-Dollar zu erstehen, Anleitung und Karton sind in Farbe und inklusive. Die Stückzahl ist auf 250 Stück limitiert, die Auslieferung für Mitte November 2018 geplant und der Preis liegt bei 70 US-Dollar...

https://atariage.com/store/index.php?l=product_detail&p=1146


Atari Jaguar: Vorbestellung Treasure Island Dizzy



Mittwoch 19 September 2018 von Trixter Atari, Konsole keine Kommentare

Bei AtariAge kann ab sofort das neu zur Atari Jaguar Konsole portierte Spiel Treasure Island Dizzy vorbestellt werden. Es soll den Auftakt zu weiteren Teilen der Dizzy-Reihe für diese Konsole darstellen. Im Gegensatz zum Original gibt es nun eine Savestatefunktion - der Spieler kann also "zwischenspeichern" und bei Mißerfolg diesen Spielstand wieder "einladen" - früher durfte man nach Verlust des einzigen Leben komplett neu anfangen.

Ausgeliefert wird das Spiel auf Modul (Transparentes Case für 5 Dollar Aufpreis optional erhältlich), eine gedruckte farbige Anleitung sowie Verpackungsbox ist inklusive. Die Produktion ist auf 250 Exemplare limitiert, die Auslieferung erfolgt Mitte November 2018. Preis: 60 US-Dollar.

https://atariage.com/store/index.php?l=product_detail&p=1145


C64: Spiel Shadow Switcher erschienen



Montag 17 September 2018 von Trixter C64 keine Kommentare

Hier liefert Dr. Wuro Industries einen neuen Hit ab. Der (oder die, da 2x Multiplayer) Spieler kontrollieren in den sehr frappierend an Lode Runner erinnernden Bildschirmleveln gleich zwei Charakteren. Zum einen die Spielfigur und zum anderen deren Schatten, zu denen man flott und flexibel zu jeder Zeit und an jedem Ort (auch Leitern!) umschalten kann, bzw. muss. Denn beim Umherstreifen muss man nicht nur alle "Coins" einsammeln, damit sich der Levelausgang öffnet, sondern man muss auch Levelspezifisch Schlüssel einsacken um an verschlossenen Gattern vorbeizukommen. Während all dem, streifen natürlich Gegner wie Roboter umher und erreichen irgendwann (fast, an Stufen kommen sie nicht vorbei) jeden Winkel des Levels. Dh. nur der Schatten nimmt keinen Schaden. Daher muss man zu ihm schalten, wenn sich ein Gegner nähert. Klingt kompliziert, ist es aber nach einer kleinen Eingewöhnung nicht - aber sehr fordernd, da man immer gut vorausplanen muss. Bei Berührung der eigentlichen Spielfigur wird das Level komplett neu gestartet, hat man alle Leben verbraten, ist das Spiel vorbei.

Neben dem Eingangs erwähnten 2 Spielermodus, gibt es noch einen Leveleditor - so daß unendlicher Spielspaß garantiert sein dürfte. Die Grafik ist nett und kommt einem vertraut bekannt vor, die Musik erinnert an Lazy Jones und das Gameplay stimmt. Ein toller Titel den ihr da für lau  abgreifen und spielen könnt... also zuschlagen!

http://shadow.drwuro.com/


C64: Strategiespiel Tenno erschienen



Montag 17 September 2018 von Trixter C64 keine Kommentare

Matthias und Florian Auer gaben sich daran, das Strategiespiel Kaiser zu fixen (es gibt einen bis heute nie gefixten Absturzbug im Kampfmodus) und dachten sich wohl, daß es eine gute Idee sei, direkt ein komplett neues Spiel zu entwickeln - heraus kam Tenno, welches von der Handlung her in Japan um 1400 angesiedelt ist, aber das gewohnte Gameplay bietet. Nach wie vor muss sich der angehende Herrscher um sein Volk (Ernte/Versorgung) kümmern, kauft Land, rüstet seine Armee, usw. Das Spiel ist zwar auch solo spielbar, verliert aber den wichtigen Kampfpunkt, da nur durch weitere Mitspieler (bis zu 6!) überhaupt Gegner im Spiel erscheinen. Daher macht dieses Spiel erst mit einem weiteren Mitspieler Sinn, bzw. erst überhaupt Spaß - und das dieser nicht zu kurz kommt, da der CEVI nicht mehr abstürzt, erklärt sich von alleine.

Das Spiel kommt (fast) komplett in deutscher Sprache daher und ist kostenlos herunterladbar. Nun denn, worauf wartet ihr noch?! Schnappt euch einen Kumpel, Freunde, Geschwister oder Eltern und spielt los. 

http://matflo.org/tenno/


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DIGITAL TALK-CD 2018