Die Digital Talk ist zurück! Ausgabe 99 erscheint am 1. April



Samstag 25 März 2017 von Trixter C64 keine Kommentare
 

Weitere Infos auf der neuen Digital Talk Homepage, welche wieder hier im Nemesiz ihre offizielle Heimat gefunden hat. http://nemesiz4ever.de/digitaltalk


Der wöchentliche Retro Rückblick 10/2017



Donnerstag 16 März 2017 von Trixter Amiga, C64 keine Kommentare

Willkommen zum wöchentlichen Retro-Rückblick, welcher dieses Mal recht kompakt ausfallen dürfte - legen wir wie üblich mit dem Amiga los...

Normalerweise keiner Erwähnung wert - im Downloadbereich der Amiga Future wurde der MPEG-1 Player RiVA als Vollversion eingestellt - allerdings in der alten 0.50er Version. Mittlerweile gibt es aber schon Version 0.52, welche zahlreiche Verbesserungen bringt. Daher solltet ihr euch diese Version (welche ebenfalls eine Vollversion ist) aus dem Aminet besorgen: http://aminet.net/package/gfx/show/RiVA-0.52

Vermutlich ist auch das hier nur für einige "Spezielle" interessant: das Betriebssystem NetBSD 7.1 ist für klassische Amigas mit 020er CPU/MMU (Turbokarte) mit mind. 24Mb FastRAM und 250Mb freien Festplattenplatz erschienen. http://wiki.netbsd.org/ports/amiga/

Individual Computers gibt bekannt, daß die Turbokarte ACA500plus ausgeliefert wird - zudem können Kunden jetzt auch Bar bezahlen - an der Kasse irgendwelcher teilnehmenden Läden, wie Supermärkte. https://icomp.de/shop-icomp/de/newsreader/items/aca500plus-wird-ausgeliefert-barzahlen-bei-icomp.html

Soviel zum Amiga, kommen wir zum Commodore 64.

Die Gewinner der C64 SEUCK Compo 2016 stehen fest. Demnach belegte das Spiel 1917 von Slavia den dritten Platz, das Spiel ANTARTA von Errazking den zweiten Platz und das Spiel Border Blast 3 von Alf Yngve den ersten Platz. Eine Übersicht über alle Spiele, sowie deren Downloads findet ihr unter: http://tnd64.unikat.sk/Seuck_Compo_2016.html#Results

Zum Schluss hier noch die Übersicht über die neuesten Szene-Releases:


Amiga: Standard Deviation gerettet...



Mittwoch 15 März 2017 von Trixter Amiga keine Kommentare

Standard Deviation (CoSoft) sollte für OCS, AGA und CD32 erscheinen und wurde 1994 gecancelt. (ob´s an der recht mauen Bewertung der OCS-Version - 62% The One - lag?)


Vom Prinzip her haben wir es hier mit einem Projekt X - Abklatsch zu tun, also ein seitlich scrollendes Shoot´em Up in dem der Spieler mit einem Raumschiff Gegnerhorden zu vernichten hat, Items einsammelt und über ein "Powerup" - Menü am unteren Bildschirmrand seine Waffen(stärke) aufrüsten kann.

Das Spiel scheint mir nicht in einem fertigen Verkaufszustand zu sein - Intro und Outtro fehlen, hier und da gibt es Grafikfehler - aber die Level sind komplett erhalten und komplett spielbar.

Die Grafik, Sound, Musik gehen in Ordnung, das Gameplay und Handing ist - im Vergleich zu seinem großen Vorbild - etwas schlechter ausgefallen, da es teilweise auch "Passagen im Leerlauf" beinhaltet und irgendwie nicht der "nötige Druck" aufkommen will - auch war es kein großes Problem direkt auf Anhieb in den zweiten Level zu gelangen (nach einem unsagbar harten Bosskampf, aufgrund der noch nicht entsprechend aufgerüsteten Waffe).

Was positiv zu werten ist - solange man Leben hat, folgt bei einem totalen Energieverlust keine Sterbesequenz - der Energiebalken wird einfach wieder neu aufgeladen, was ein flüssiges Weiterspielen ermöglicht - und man verliert seine aufgepowerten Waffen nicht... so fängt man nicht wieder bei Null an (was den Level unmöglich machen würde) und kann alles mit in die nachfolgenden Level mitnehmen. Ob das so wirklich für die finale Version geplant war, läßt sich schwer nachvollziehen.

Daß das Spiel nun doch noch das Licht der Welt erblickt, haben wir dem Programmierer Simon Jefferies zu verdanken, der "nur" rund 10 Jahre brauchte, das Teil von seinen Amigadisketten zum PC zu transferieren.

Das Spiel benötigt einen OCS Amiga mit Kickstart 1.3 (unter höheren kann es crashen beim Nachladen der Level) und erstreckt sich über 3 Disketten. Flashtro hat ihm dann auch noch einen schicken Trainer verpaßt, weshalb ich auch auf Flashtro zum Download verweise.

http://www.flashtro.com/index.php?e=page&c=AmigaHTML5&id=4403


CD32/HDD: Time Gal vom Automaten portiert



Montag 13 März 2017 von Trixter Amiga keine Kommentare

Time Gal ist ein Arcadespiel von LaserDisc (Taito/1985) welches jetzt im Zeichen der "ReImagine-Serie von Portierungen und Hacks" für den Amiga (mit Festplatte) und dem CD32 portiert wurde.

Kennt ihr noch die unsäglichen Don Bluth "Spiele" Dragon´s Lair oder Space Ace? Genau diesem Prinzip folgt auch Time Gal, ist aber um Weiten besser und länger spielbar. Während die Bluth-Spiele keine wirkliche Freude bereiteten, tut es dieser interaktive Animefilm interessanterweise sehr wohl!

Warum unsere Heldin durch 16 Zeitlevel hetzen muss, habe ich nicht weiter untersucht - gesteuert wird die Hatz mittels Joystick, der im richtigen Moment in eine bestimmte Richtung gelenkt, bzw. der Feuerknopf gedrückt werden muss. Hat man falsch oder zu spät gedrückt, erfolgt eine der zahlreichen "Todesanimationen" und ein Leben ist futsch - Gott sei Dank ist die Steuerung sehr präzise und die Aktionen werden rechtzeitig eingeblendet (hängt vom eingestellten Modus ab, auch die Schwierigkeit läßt sich in zig Stufen einstellen). Hier und da muss der Spieler auch aus einer Auswahl von (englischen) Fragen wählen, wie der Film wohl weitergehen soll. Das sind meiner Meinung nach die Elemente, wo man am Anfang durch eine falsche Auswahl am meisten Leben verliert. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen - die Umsetzung ist sehr gut gemacht, die Grafik flüssig, kein Ruckeln, keine Grafikfehler (wie etwa bei der Sega Mega CD Portierung), alle Inhalte vom Arcade-Vorbild sind enthalten (nicht wie bei der Sega CD Version, diese ist übrigens auch spielbar).

Kurzum: so müssen solche Spiele aussehen und sich spielen lassen, dann stimmt auch der Spielspaß! Alleine was da für krasser Kram abgeht und die typisch japanische "Vertonung" sorgt für den ein oder anderen Lacher. Gut gemacht, wer kann spielt an!

Benötigt wird ein Amiga mit Kick 2.x, 2Mb ChipRAM, 020er Prozessor, 500Mb Festplatte oder 2x CD-ROM... also ein CD32, Amiga 1200 oder aufgerüstetes OCS/ECS-System. Auf diese Weise kommen auch Amigos ohne LaserDisk-Player in den Genuß eines dieser Spiele (wobei man allerdings sagen muß, das es Time Gal gar nicht für Amiga Laserdisk gibt) und man kann nur hoffen, daß sämtliche andere (bitte gute!) in dieser Machart portierend folgen mögen!

Downloadgröße: ca. 300Mb - CD32 Version und HD-Version liegen in getrennten Archiven vor...

https://unofficial-cd32-ports.blogspot.de/2017/03/time-gal-reimagine.html


RETURN Ausgabe 28 erschienen



Montag 13 März 2017 von Trixter C64, VC20/C16/P4, Konsole 3 Kommentare

Vom Magazin Faszination klassischer Computer und Konsolen - RETURN - ist Ausgabe 28 erschienen. Die für uns wichtigsten Themen wären ua.:

  • The Lands of Zador - (C16, C116, Plus/4)
  • X´2016 (C64-Partybericht)
  • Xenon 2 - Megablast (Jaguar)
  • Story of Thor (Megadrive)
  • Arcade-Klassiker: Space Invaders

Natürlich gibt es noch viele weitere interessante Themen zu entdecken, etwa vom Buch zum Film zum Spiel: Dune - Der Wüstenplanet, Spielemagazine der 80er und 90er, uvm.

Das Magazin kann ab sofort über die RETURN Webseite bestellt werden, bzw. ist am Kiosk erhältlich - Preis: 7.50 Euro.

https://www.return-magazin.de/ausgaben/return-ausgabe-28/


Der wöchentliche Retro Rückblick 9/2017



Donnerstag 09 März 2017 von Trixter Amiga, C64 keine Kommentare

Willkommen zum wöchentlichen Retro-Rückblick. Starten wir wie üblich mit dem Amiga...

Auf der englischen Games-Coffer Webseite wurden 4 weitere Spiele online gestellt: Bubble Gun (Demo), Digital Wizardry, Gemz und Super Ham & Toses Bros. Daneben seien noch die 28 neuen Mod-Musiken und die neue AMOS Source-Sektion erwähnt, die derzeit rund 80 Sourcecodes umfaßt, damit Einsteiger in die Programmiersprache praktische Beispiele in die Hand erhalten, um eigene Projekte zu realisieren. http://www.gamescoffer.co.uk/

AmiBird, ein Klon von FlappyBird ist im Aminet erschienen. In diesem "Spiel" muss der Spieler mit wohldosierten Mausklicks einen kleinen Vogel über/durch Hinternisse fliegen lassen - ein Fehler und das Spiel ist vorbei. Meines Erachtens ist die Steuerung eine Katastrophe - es gelingt einfach nicht, ein Gefühl der Kontrolle zu entwickeln, aber evtl. habe ich auch einfach nur die falsche Maus. Benötigt wird ein AGA-Amiga, empfohlen einer mit 030er CPU (warum?). http://aminet.net/package/game/jump/AmiBird

Wem die erst gegen Ende letztens Monats vorgestellte Konvertierung des Spiels Arctic Moves zu schwer ist (wir berichteten), darf sich freuen, daß flashtro.com dem Teil jetzt einen Trainer spendiert hat. Warum die den Namen auf der Seite falsch schreiben und die Downloadgröße 0kb beträgt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnisse - der Download ist rund 1.4Mb groß und enthält sowohl die Disk als auch die HD-Versionhttp://www.flashtro.com/index.php?e=page&c=AmigaHTML5&id=4397

Flashtro zum Zweiten: Indiana Jones and the last Crusade (Action) wurde neu gecrackt, gefixt und mit einem Trainer versehen. Alle vorherigen Cracks verschiedenster Gruppen wiesen Fehler auf (intakte Protection Level 2, fehlende Highscores und Credits), sodaß hier nun endlich eine 100% Version mit +4 Trainer und Levelskip erschienen ist. Größe: 400kb. http://www.flashtro.com/index.php?e=page&c=AmigaHTML5&id=4393

WaveTracer DS Mark 5 ist ab sofort Freeware. Mit dieser Software kann man Sounds verschiedenster Formate erzeugen, bearbeiten oder konvertieren. Im Softwarepaket mit dabei sind die Programme CineTracer Mark 1 und AnimFX, sowie weitere Tools. Der Vorgang zur Freischaltung wird auf der Downloadseite genau beschrieben - benötigt wird ein Amiga mit OS3.x, 020er CPU und 2Mb FastRAM, höhere Prozessoren sowie externe Hardware wie JogShuttle, Infrarot-Link und HAMA A-Cut werden unterstützt. https://www.virtualworlds.de/WT/downloads.html

Von AmiCloud ist Version 1.2 für alle Plattformen erschienen, da sich durch eine Sicherheitsänderung am Server, die Klientsoftware nicht mehr verbinden konnte. https://www.patreon.com/posts/amicloud-1-2-for-8357143

Kommen wir zum Schluss noch zu den neuesten Szenereleases vom Commodore 64:


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