BoingsWorld Episode 86



Donnerstag 08 Juni 2017 von Trixter Amiga keine Kommentare

Vom Podcast roundabout Amiga BoingsWorld ist Episode 86 erschienen. Der Schwerpunkt der Ausgabe liegt bei WHDLoad, dessen Entwickler Bert Jahn im Telefoninterview Rede und Antwort steht.

Laufzeit des Podcast: rund 69 Minuten.

http://www.boingsworld.de/


C64: Spiel Spyders erschienen



Mittwoch 07 Juni 2017 von Trixter C64 keine Kommentare

Ohne Vorankündigung und an der Szene vorbei hat heute ganz frisch Mr.Nop sein neues Spiel Spyders veröffentlicht.

Dabei handelt es sich um eine Space Invaders Variante mit Gorf und Galaga Einfluß. Der Spieler muss anrückende Alienhorden - die in Reihen formiert immer tiefer auf den Boden vorrücken und schneller werden, je mehr man abgeschossen hat - abschießen. Würde auch nur einer der Brut den Boden erreichen, wäre das Spiel vorbei.

Natürlich schießen die Aliens auch zurück - aber hier kann man bei Levelbeginn (und falls im Level vorgesehen) zwischen zahlreichen Bauten Deckung suchen, solange diese nicht zerschossen wurden - zusätzlich kann der Spieler einen Schutzschild aktivieren (welcher solange aktiv ist, bis dessen Energie verbraucht wurde - er lädt sich dann im Spielverlauf von selber wieder auf) - ach ja, manchmal gelingt auch das Wunder, gegnerische Schüsse abzuschießen - oder war das nur ein Grafik-Glitch?

Das Spielprinzip ist schön Oldskoolarcadelastig, macht aber trotzdem mehr Spaß als das originale Vorbild, da man hier zumindest eine Chance hat - es gelang mir hier auf Anhieb in den dritten Level zu kommen, während ich mich bei Space Invaders anstrengen muss, überhaupt ein Level abzuschließen. Die Grafik ist zwar nicht besonders schön (hier und da grafische Fehler, besonders bei den Farben), wenn man aber bedenkt, daß dieses Spiel vom Commodore PET kommt, geht das völlig in Ordnung - die Musik ist super (von Richard Bayliss), die Steuerung präzise und das Gameplay stimmt.

Wer also mal wieder Lust auf eine schöne Runde Space Invaders hat, sollte sich diesen Titel auf jeden Fall einmal näher ansehen. Und da es PD-Software ist, kostet es auch keinen Cent.

http://cloud.cbm8bit.com/mr.nop/Spyders - C64 - Mr. NOP.d64

(sollte nach dem Klicken auf den Link nur Grafikmüll im Browser angezeigt werden, dann speichert die Seite als .d64-Datei auf Festplatte - oder klickt einfach auf unseren Mirrorlink)


Amiga Future Ausgabe 104 gratis lesen



Mittwoch 07 Juni 2017 von Trixter Amiga keine Kommentare

Ausgabe 104 der Amiga Future ist ab sofort zum Gratislesen online gestellt worden. http://www.amigafuture.de/kb.php?mode=article&k=5228


Der wöchentliche Retro Rückblick 20/2017



Donnerstag 01 Juni 2017 von Trixter Amiga, C64 keine Kommentare

Willkommen zum wöchentlichen Rückblick, welcher - vermutlich den sommerlichen Temperaturen geschuldet - recht kompakt ausgefallen ist. Beginnen wir wie üblich mit dem Amiga...

Auf der englischen Games-Coffer Webseite sind 4 weitere Spiele erschienen: Boche, Chaos Castle, The Crown Of Ardania und The Mission. Daneben gibt es stolze 20 Szene-Demos zu entdecken! http://www.gamescoffer.co.uk/

Thomas Richter veröffentlichte für Amiga OS 3.9 BoingBag 2 ein neues Update für die Shell. Version 45.38.2 behebt einige Fehler und bringt zudem eine inoffizielle Version des Execute-Kommandos mit, welche "resident" gemacht werden muss, damit diese funktioniert. (Anleitung beachten) http://aminet.net/package/util/boot/ShellUpdate

Wer eine USB-Lösung wie Highway, Subway oder Kompatible nutzt, den werden die nächsten zwei Updates interessieren. Zunächst einmal ist vom USB-Stack ANAIIS die neue Version 1.12 erschienen: http://aminet.net/package/driver/other/anaiis

Zum anderen gibt es auch eine neue Version (1.12) der ANAIIS USB Bootdisk, mit der sich bootfähige Rettungssysteme (ab OS 1.3) von USB Medien erstellen lassen. http://aminet.net/package/driver/other/anaiis_boot 

Kommen wir zum einzigen Szenerelease der letzten Woche für den Commodore 64. Ich bin für dieses mal raus, genießt das schöne Wetter!


RETURN Ausgabe 29 erscheint 30.Mai



Montag 29 Mai 2017 von Trixter Amiga, C64, Atari, Konsole keine Kommentare

Vom Magazin Faszination klassischer Computer und Konsolen - RETURN - ist Ausgabe 29 erschienen. Die für uns wichtigsten Themen wären ua.:

  • 8-Player-Games: SuperPad64 & Race+ - (C64)
  • Space Trip 2086 - (C64)
  • Center Court 2 - (Amiga)
  • Anarcho Ride (Atari ST)
  • Justice Beaver: The Great Timber Tantrum - (Super Nintendo)
  • Rebooteroids (Jaguar)
  • Shenmue (Dreamcast)
  • Zelda (NES)
  • Arcade-Klassiker: 720°
  • Crossover: Rod Land

Natürlich gibt es noch viele weitere interessante Themen zu entdecken, etwa der Aufbruch in die 64-Bit-Konsolenwelt mit dem Nintendo 64, Interview mit Joachim Witt (Atari ST), Spiele aus der Zukunft, PC-Engine, uvm.

Das Magazin kann ab sofort über die RETURN Webseite bestellt werden, bzw. ist ab morgen, dem 30.Mai, am Kiosk erhältlich - Preis: 7.50 Euro.

https://www.return-magazin.de/ausgaben/return-ausgabe-29/


C64: Wolf3D (SCPU) erschienen



Freitag 26 Mai 2017 von Trixter C64 keine Kommentare

Wolf3D ist - wie der Name schon andeutet - eine Portierung des ID-Spieles Wolfenstein 3D für den Commodore 64/128 - allerdings nur solche, welche über eine SuperCPU Erweiterung verfügen.


Aufgrund der Größe der Spieldaten wird der Titel auf 2 d2m (FD2000 Images) ausgeliefert - ein Konvertieren auf zB. D81 ist leider nicht möglich. Zudem besitzt das Spiel unter dem VICE-Emulator nur über 4 Farben und PC-Speakersound, während original Hardwarejünger einen 16 farbigen FLI Vollbildmodus mit Samplesound genießen dürfen. Meine Screens stammen also aus Ermangelung der Hardware vom Emulator.

Dafür ist das Spiel identisch mit der PC-DOS-Version und spielt sich unglaublich flüssig und präzise - in Kombination mit Joystick und Tastatur. Ein wahres Highlight also, welches unzensierten Content enthält und sicher irgendwann später auch in voller Farbenpracht über den Emulator laufen wird.

Ich mußte ein wenig experimentieren, um das Spiel ans Laufen zu kriegen - diese Anleitung möchte ich euch nicht vorenthalten...

-> Den Artikel komplett lesen


Seite 5 von 113«...34567...»