Atari 2600: Neues Spiel CrackBats



Montag 09 November 2015 von Trixter Atari, Konsole keine Kommentare

Ein Nachzügler, welcher schon zu Halloween erschienen ist, aber aufgrund meines PC-Ausfalles erst jetzt hier Erwähnung findet, ist das neue Atari 2600 Spiel CrackBats von Omegamatrix.

Hier wurden Anleihen der Spiele Mad Bomber, Beat´em & Eat´em und Ork Attack in eine Batmanthematisierte Spielumgebung gepackt. Das Spielprinzip ist einfach erklärt - ein etwas dümmlich dreinschauender Batman (wir, die Spielfigur) muss oberhalb einer Mauer stehend, 6 Fenster durch herunterwerfen von irgendeinem Batmanutensil (Fledermaus) gegenüber einer Flut von hochkletternder Spinnen verteidigen. Schafft man es, bekommt man Punkte und geht direkt in den nächsten Level über, welcher natürlich einen Ticken schwerer ist als der vorherige - schafft man es nicht, bzw. sind genügend Spinnen durchgekommen, wird die Mauer ein Stückchen verkürzt, was das Spiel natürlich nicht leichter macht, sondern noch weniger Reaktionszeit erfordert im nächsten Durchgang des Levels. 

Einige Zeit lang kann das Spiel tatsächlich Spaß machen, aber spätestens dann, wenn die "Spinnenhochkletterformationen" schräg über den Bildschirm wandern, kommt mehr Frust als Lust auf - das ist einfach viel zu schwer und eher zufällig, als daß es planbar wäre. Dennoch... endlich mal wieder ein Titel für die erste Konsolengeneration mit austauschbaren Modulen - Fans wird es sicher freuen, neues Spielefutter zu erhalten, da zudem auch kostenlos...

http://atariage.com/forums/topic/245130-crackbats-halloween/


Der wöchentliche Retro-Rückblick - Teil 2



Mittwoch 04 November 2015 von Trixter C64, Retro, Emulation, Konsole keine Kommentare

Willkommen zurück zum zweiten Teil des (diesmal gesplitteten) Retro-Rückblicks - Teil eins befindet sich direkt unter diesem Artikel - für den Fall, daß ihr ganz von Vorne anfangen wollt zu lesen, empfiehlt es sich, dies vor dem Studium von diesem Teil hier zu tun... wink

Der Tradition folgend, werfen wir als nächstes einen Blick auf die Commodore 64 Geschehnisse, die diesmal recht karg ausgefallen sind und in Wirklichkeit auch nur emuliert etwas damit zu tun haben, bzw. es zudem auch noch fraglich ist, ob es jemals realisiert werden wird - die Rede ist vom "kleinsten C64 Emulator der Welt". Derzeit läuft auf Kickstarter eine "Geldsammelaktion" um diese kleine Hardware umzusetzen - benötigt werden bis zum 21.November 30000 Schwedische Kronen, bislang sind rund 5200 kr zusammengekommen. Die Platine ist übrigens nicht nur auf den CEVI beschränkt, theoretisch wären auch andere Systeme (etwa das Super Nintendo, Atari, ect.) machbar. Weitere Informationen (engl.) auf der Kickstarterseite, viel Erfolg Jungs!
https://www.kickstarter.com/projects/1524339386/worlds-smallest-c64-emulator

Kommen wir jetzt zu den weiteren Retro-Computern und beginnen mit dem Amstrad CPC.

Wer neues CPC-Spielefutter sucht - auf der gerade erst zu Ende gegangenen "CPCRetrodev 2015", also einem Spieleprogrammierwettbewerb, sind rund 36! neue Spiele entstanden - "rund" deshalb, weil eines disqualifiziert wurde und somit nicht am Wettbewerb teilnahm. Dennoch sind alle Titel über einen Klick in ihrer Auflistung herunterladbar, auch das in Ungnade gefallene. Alles weitere (engl.) über diesen Link: http://cpcretrodev.byterealms.com/2015/11/cpcretrodev-2015-final-results-and-games/

Als nächstes folgt der ZX Spectrum.

Der Macher von Rabbit in Wonderland (wir berichteten) hat zu Halloween einen weiteren Teil seiner "Rabbit"-Spieleserie releast - Rabbit in Nightmareland. Wie üblich befinden sich die Downloadlinks unterhalb seines YouTube-Videos, und den Link dazu erhält man (neben weiteren Infos und Tastaturbelegungen, ect.) auf seiner Seite (spanisch/englisch):
http://javierfopiani.blogspot.com.es/p/juegos.html

Gehen wir zum Schluss noch bei der Konsolenabteilung vorbei und beginnen mit dem Atari 2600.

Hier ist ein neues Breakout-ähnliches Spiel Namens Upp! erschienen. Jetzt wird schon der ein oder andere entnervt schauen, aber das Spiel hat mit dem klassischen Breakoutspielprinzip nicht viel zu tun. Der Spieler steuert nämlich nicht den Schläger und somit den Ball, sondern ein Raumschiff, welches sich auf einem Breakoutspielfeld befindet und dieses nach oben hin verlassen muß. Dh. durch den Ball oder einsammelbare Items, werden Löcher in die obere Mauer gerissen, wobei dann eine Lücke entsteht, durch die man in den nächsten Level flüchten kann. Interessant dabei ist eben, daß das Breakoutspiel sozusagen völlig eigenständig abläuft - man muss nur dem Ball und dem vom Schläger abgefeuerten Laser ausweichen, sonst verliert man ein Leben. Hört sich simpel an, ist aber ungeheuer komplex, spannend und auch schwierig. Versucht es selber einmal - das Spiel kann kostenlos heruntergeladen (oder aber nach einer Spende auf Wunsch gekauft) werden: http://theloon.itch.io/upp

Auch ein neues (kommerz) NES-Spiel gibt es zu vermelden: Boo - Haunted House! Ne, war nur ein interner AVGN-Witz, es handelt sich dabei tatsächlich um einen Homebrewtitel Namens Haunted: Halloween´85, welcher auf echtem Modul derzeit für genau 50 US-Dollars verscherbelt wird. So sehr ich Engagement generell schätze und mag... aber der Preis geht schonmal gar nicht - wir reden ja hier von einem Homebrewtitel und nicht von einem offiziell lizensiertem Produkt. Neben den eigenen Unkosten kann sich der Coder, das Team, der Händler, ect. ja noch ein paar Dollars Gewinn draufschlagen, aber das Ding nicht zu einem Preis, der fast identisch zu den ehemaligen Originalpreisen ist, verticken. So gut kann das Ding gar nicht sein (scheint nach den spärlichen Infos ein Beat´em Up zu sein), was solche Preise rechtfertigen würde... meiner Meinung nach... zumal fehlt der kostenlose Downloadlink für alle, die kein echtes Modul benötigen. Nee, hier wird nur auf eines abgezielt - schnell noch Geld machen. Wer aber mag und bereit ist, das Wagnis und den Preis einzugehen, hier alles weitere (engl.): https://cashinculture.3dcartstores.com/Haunted-Halloween-85_p_776.html

Ein klein wenig anders sieht es hingegen bei dem noch folgenden SNES-Spiel aus, welches ebenfalls zu ähnlichen Preisen verkauft wird: Dorke and Ymp. Dieses Spiel wurde in den 90er Jahren von der schwedischen Firma Norse als offiziell lizensierter Titel entwickelt, fand dann aber keinen Publisher, weshalb es nie erschienen ist. Dank des Publishers Piko Interactive, konnte der zu 50% fertig gestellte Sourcecode von den einstigen Machern übernommen und weiter entwickelt werden - inkl. neuer Welt, neuen Leveln, Menü, Zwischen/Endsequenzen und Paßwortsystem. Es wird auf Original-Cartridge ausgeliefert, wahlweise mit Umverpackung, aber immer mit Anleitung. Für die PAL-Version werden 5 Dollar mehr aufgeschlagen, was uns zu einem Endpreis zwischen 49.99 - 69.99 Dollar bringt. Für einen kommerziellen Titel zwar aus heutiger Sicht etwas überteuert, aber durchaus annehmbar - damals hätte das Spiel auch um den Dreh gekostet und das Spiel ist ja quasi eines aus dieser Zeit, nur heute nachgereicht. Dennoch... 20 Dollar weniger für alles, wäre auch ausreichend gewesen (und warum müssen wir 5 Dollar PAL Aufschlag bezahlen? Die Hardware ist die selbe). Insgesamt gesehen, wäre ich eher hierfür bereit Geld auszugeben als bei dem NES Ding einen Abschnitt über diesem, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Hier der (engl.) Link:
https://www.pikointeractive.com/store.html#!/Dorke-and-Ymp-SNES/p/53205742/category=14008398


The Angry Video Game Nerd 2 - ASSimilation angekündigt



Mittwoch 28 Oktober 2015 von Trixter Konsole, PC/Apple keine Kommentare
 

 

Vermutlich erscheint das Spiel für die Systeme: PC, WiiU & Nintendo 3DS - weitere Infos in Kürze... 


Dreamcast: Fruit´Y erschienen



Dienstag 06 Oktober 2015 von Trixter Retro, Konsole keine Kommentare
 

 

Retroguru meldet sich mit einem neuen kostenlosen Spiel zurück - Fruit´Y, welches diesmal für die Sega Dreamcast Konsole entwickelt wurde. Dabei lehnt sich das Gameplay stark an jenes von Gem´X vom Amiga/C64/AtariST an - vom Amiga stammen übrigens auch die Chiptunes als musikalische Begleitung. Auf den Spieler warten ua. handgepixelte Grafiken, 120 Level und speicherbare Highscores

In Zusammenarbeit mit dem Dragonboxshop, gibt es das Spiel auch als physisches Produkt - also als gepresste CD mit Hülle und Cover, welches auf jeder Dreamcast out of the box läuft. Der Preis liegt bei fairen 3 Euronen! https://www.dragonbox.de/de/343-fruity-dreamcast-homebrew.html

Das kostenlose Image hingegen setzt eine modifizierte Dreamcast voraus und ist derzeit noch nicht im Netz erschienen - dies soll nach einer ganzen Welle von diversen Retroveranstaltungen passieren - nach der Retrobarcelona, also frühestens nach dem 15. November. 2015. Haltet also nach dem Termin auf der offiziellen Webseite danach Ausschau: http://www.retroguru.com/fruity/


Der wöchentliche Retro-Rückblick



Donnerstag 01 Oktober 2015 von Trixter Amiga, Atari, Emulation, Konsole keine Kommentare

Jawoll, auch diese Woche gibt es wieder einen Retro-Rückblick, vorwiegend zum Thema Amiga. Deswegen starten wir auch direkt mit diesem System durch...

Beginnen wir wie üblich mit den Updates der englischen Games-Coffer Webseite. Dort wurden zwischenzeitlich wieder 7 neue Spiele, aber auch 7 neue Diskmags online gestellt: Crash or Smash, Diamond Thief, Lethal Forumla, Life After Death, Racing Maniacs, Tronn und Tschhttp://www.gamescoffer.co.uk/

Der MCE (Multigame Character Editor) von Amigan Software enthält neben diversen Bugfixes und Verbesserungen nun einen Savegame Editor zu Last Ninja Remix. Damit unterstützt dieses System jetzt 61 Spielehttp://amigan.1emu.net/releases/

Laut amigaspielenews wird der deutsche Spieleentwickler Blue Byte (Ubisoft) das Amiga 30 Jahre Party Event in Neuss tatkräftig unterstützen. Womit wird zwar nicht verraten, aber es wird ja wohl nicht Die Siedler 2 sein, die damals angekündigt wurden, aber nie erschienen sind?! Ich lass mich mal überraschen, ob hinter dieser Meldung mehr steckt als schnöde Eigenwerbung eines ihrer neuesten PC-Spiele... 

Ebenfalls auf amigaspielenews ist ein aktuelles Interview mit Marco Sowa (Sunlight Games GmbH) geführt worden, dessen neues Spiel Game Tycoon 2 2017 für klassische Amigasysteme erscheinen soll. Mich hätte zudem noch interessiert was das Spiel für eine Vorgeschichte hat, zB. warum der erste Teil von einer anderen Firma stammt (Tri Synergy), es eine Version 1.5 gibt und beide Spieletitel so vernichtende Wertungen eingefahren haben?! Kleiner Hinweis für den Interviewer am Rande - das andere Spiel (CPC) nennt sich "Cyber Chicken", nicht "Cyper Chicken"!

Kommen wir jetzt zum Schluss noch auf den Atari 7800 zu sprechen. Der User KevinMos3 aus dem AtariAge-Forum hat einen Sprite und Color Hack für das Spiel Double Dragon veröffentlicht. Er hat die original Sprites sozusagen aufpoliert (Lücken gefüllt, Schatten eingebaut), aber auch andere Dinge im Spiel aufgewertet, zB. den Fenstern Glanz verpaßt, sodaß das Spiel nun optisch noch näher an die Arcadeversion herankommt. Scheinbar kann man diesen Hack aber nur via Emulatoren genießen - weitere Infos und der Download (engl.):
http://atariage.com/forums/topic/242507-double-dragon-sprite-color-hack/



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