RETURN Ausgabe 28 erschienen



Montag 13 März 2017 von Trixter C64, VC20/C16/P4, Konsole 3 Kommentare

Vom Magazin Faszination klassischer Computer und Konsolen - RETURN - ist Ausgabe 28 erschienen. Die für uns wichtigsten Themen wären ua.:

  • The Lands of Zador - (C16, C116, Plus/4)
  • X´2016 (C64-Partybericht)
  • Xenon 2 - Megablast (Jaguar)
  • Story of Thor (Megadrive)
  • Arcade-Klassiker: Space Invaders

Natürlich gibt es noch viele weitere interessante Themen zu entdecken, etwa vom Buch zum Film zum Spiel: Dune - Der Wüstenplanet, Spielemagazine der 80er und 90er, uvm.

Das Magazin kann ab sofort über die RETURN Webseite bestellt werden, bzw. ist am Kiosk erhältlich - Preis: 7.50 Euro.

https://www.return-magazin.de/ausgaben/return-ausgabe-28/


Der wöchentliche Retro Rückblick 8/2017



Donnerstag 02 März 2017 von Trixter Amiga, C64, VC20/C16/P4 keine Kommentare

Willkommen zum wöchentlichen Retro-Rückblick. Ohne große Einleitung legen wir direkt mit dem Amiga los...

Der drittplatzierte Titel Lumberjack der 2016 C64 4kb Game Coding Competition (C64/Megastyle/Protovision) wurde fast 1zu1 für den Amiga umgesetzt. Außen vor gelassen wurde das Speedlimit (es gibt also keine Zeitbegrenzung mehr, welches ich bei der CEVI Version einst bemängelt habe) und die "schnelle" Abnahme des Energiebalkens ab 150 Punkten. Das Spiel läuft auf jedem klassischen Amiga beginnend mit OCS, Kick 1.3http://aminet.net/package/game/actio/Lumberjack

Vom "mächtigen Echtzeit-Multiformat-Audioplayer für Amiga Computer" AmigaAMP ist Version 3.21 erschienen. Neben diversen Verbesserungen und Fehlerbehebungen wurde ua. der Umgang mit langen Dateinamen und ein interner Speicherüberlauf bei der Berechnung von Plugindaten gefixt. http://www.amigaamp.de

Der HippoPlayer ist seit Anfang letzten Monats freie Software geworden - wer noch eine ältere Version benutzt, dem das Keyfile fehlt, den wird es erfreuen, daß dieses nun im Aminet angeboten wird und die Software somit freischaltet. Das Keyfile wird einfach nach "L" kopiert. http://aminet.net/package/mus/play/hipkey

Und schon kommen wir zum VC-20, für den es diesmal auch ein Update gibt...

Das Spiel "Basic slide puzzle" ist in Version 2 erschienen - überarbeitet wurde die Joystickkontrolle sowie Tastaturfunktionen. http://sleepingelephant.com/ipw-web/bulletin/bb/viewtopic.php?f=10&t=6134&start=15#p93018

Zum Schluss listen wir noch die neuesten Szene-Releases für den Commodore 64:


Slipstream erschienen (auch für C16!)



Dienstag 28 Februar 2017 von Trixter C64, VC20/C16/P4 keine Kommentare

Platz 1 der Mixed Compo der 11. BCC-Party geht hoch verdient an Bauknecht, die mit ihrem neuen Spiel Slipstream bei einigen Szenern für Verzückung sorgten - zumal das Spiel auch zeitgleich in einer C16 Version erschien...


Das Spiel ist vom ersten Bit her cool gemacht - die Aufmachung folgt einem professionellem Stil, der sich sogar bei simplen (internen) Texten wie den Credits oder der Geschichte nahtlos in das Gesamtkonzept einfügt. Überall gibt es etwas zu entdecken - und wenn es nur das "Bildschirmrauschen" beim Nachladen ist, Animationen die ins Spiel einleiten oder sonstige Effekte - alles paßt wie aus einem Guß zusammen - gepaart mit der erstklassigen Musik, die im Spiel den Spieler regelrecht anfeuert, zum Takt zu "pulsieren" scheint und von Level (Welt) auch unterschiedlich ist.

Bis auf einige Grafiken im Hintergrund, besteht das Spiel aus Vektorgrafik, welche auch ausgefüllt sein kann - das erinnert stark an Spiele wie Starfox vom SNES und auch die Startsequenz scheint hier ihre Anleihen genommen zu haben. Der Spieler steuert ein Raumschiff im Weltall, welches sich mit "Flügelschlägen" grafisch darstellt, aber ansonsten wohl keinen großen Einfluss auf das Spielgeschehen hat (ist halt ein netter Effekt) und muss anrauschende Gegnerhorden abschießen. Dies geschieht mittels eines Fadenkreuzes, welches die Gegner sozusagen markiert - abschießen geht dann automatisch, sobald diese einmal auf diese Art gekennzeichnet sind. Man kann den Feuerknopf halten und alle Gegner die in das Fadenkreuz geraten werden ebenfalls erfaßt - allerdings kann man in diesem Modus das Fadenkreuz nicht bewegen, sprich um woanders hinzulenken, muss der Feuerknopf losgelassen werden - oder man teilt die Steuerung auf 2 Joysticks auf, dann steuert einer das Raumschiff und der andere das Fadenkreuz (erinnert an den Modus beim Amiga-Spiel Walker). Hier gilt es jetzt also das taktische Gespür zu bekommen, den Gegnern und ihren Schüssen auszuweichen, aber gleichzeitig diese zu vernichten - ist schwer zu beschreiben, aber sehr interessant!

Nach einer Weile von diversen Gegnerwellen erscheint ein Levelendboss und ist dieser besiegt, geht es ab ins nächste Level. Soviel zum Grundkonzept des Spiels...

Die Grafik ist schlicht, dafür aber meistens schnell (es sei denn, es sind Massen an Gegnern auf dem Screen) und geradezu für die Art von Spiel nötig. Die Steuerung ist intuitiv, manchmal aber etwas behäbig, die Musik der Knaller, es gibt Sprachausgabe und das Gameplay einzigartig - das muss man selber erlebt haben... was da auf dem Screen abgeht, ist echt der Wahnsinn - für Arcade-Action Fans auf jeden Fall nur zu empfehlen.

Die C16 Version ist bis auf kleinere Einschränkungen beim Sound und den Farben identisch - ich fand sogar, daß sie einen Ticken schneller ist, bzw. sich besser steuern läßt. Und falls einer den Link dazu sucht - die C16 Version ist im selben Archiv enthalten.

Wer mag - anschauen, selber spielen! Ein super Spielehit, der in Kürze (vermutlich in einer noch aufgepeppteren Variante) bei Psytronik Software auf diversen Medien erscheinen wird.

http://csdb.dk/release/?id=153958


Plus/4: Genius



Montag 06 Februar 2017 von Trixter VC20/C16/P4 keine Kommentare

Dan (Twinspirit32) veröffentlicht mit Genius ein neues Spiel für den Commodore Plus/4, welches sich nicht genau einordnen, bzw. schwer beschreiben läßt, aber dennoch einen Heidenspaß macht, wenn man sich darauf einläßt...

Es handelt sich dabei weder um einen Plattformer, noch um ein Jump´n Run, sondern irgendwie eine Mischung aus diversen Bereichen. Die Level sind Bildschirmweise aufgebaut und folgen einem bestimmten Muster, welches sich vom Prinzip her immer wiederholt, aber dennoch genügend Platz für Abwechslung oder Bewegungsfreiheit bietet.

Der Spieler steuert sein kleines Männlein durch ein Warenhaus, muss Schlüssel einsammeln um die richtigen Türen zu öffnen (diese werden farblich markiert) um darin wiederum Schlüssel oder Goodies zu sammeln - bis man am Ende die Haupttür öffnen kann um den Level zu verlassen.

Natürlich gibt es Gegner zu Hauf - etwa Bomben, die unberechenbar durchs ganze Level "wabern", aber auch "feste" Gegner, die nur auf einer bestimmten Bahn bleiben (wie der Fisch) und die nur auf bestimmte Aktionen reagieren (eingesammelter Schlüssel zB.) - berührt man einen Gegner ist ein Leben dahin, ganz klar. Hin und wieder findet man Goodies wie eine Zündeinrichtung, mit der man alle Bomben explodieren lassen kann - somit gleichen sich zu viele Gegner wieder aus, falls man es schaffen sollte, dies zu betätigen.

Ein Aspekt ließ ich noch außen vor - den der Steuerung. Denn wie gesagt, es ist kein Jump´n Run - hier kann man - ungewöhnlicherweise - seine Spielfigur frei in eine Richtung lenken, zb. komplett nach oben und danach zu einer Seite - und die Figur wird solange nicht herunterfallen, solange man in eine Richtung lenkt. Das "fühlt" sich Anfangs ziemlich schräg an, später aber kommt man mit dem Prinzip sehr gut klar und will es auch nicht mehr missen. Evtl. Fehllenkungen, etwa, daß man einen Durchlass nicht richtig trifft und deswegen nicht weiterkommt, nimmt man dabei gerne in Kauf - das ist zwar manchmal etwas hinderlich, an Dingen hängenzubleiben, aber stellt in den meisten Fällen keine Gefahr dar - hier hilft nur gutes Zielen oder Nachjustieren.

Die Grafik ist schlicht - teilweise monochrom gehalten, Bereiche färben sich hier und da mit falschen Farben (so ähnlich wie beim Spectrum), aber ausreichend. Das Musikgedudel geht in Ordnung und das Gameplay ist halt recht ungewöhnlich speziell - wie schon Eingangs gesagt, laßt euch davon nicht abschrecken - testet es selber einmal an und ihr werdet sehen, wenn man das erstmal drauf hat, wird das Spiel immer interessanter, da alles mit den höheren Leveln schwerer, aber auch abwechslungsreicher wird. Nettes Spiel, welches ich jedem Plus/4 Fan ans Herz legen kann!

http://plus4world.powweb.com/software/Genius


VC20: PenUltimate Cartridge erhältlich



Mittwoch 18 Januar 2017 von Trixter VC20/C16/P4 keine Kommentare

Das seit Anfang des Jahres in Entwicklung befindliche Speichererweiterungsmodul PenUltimate (wir berichteten) von Tynemouth Software hat zwischenzeitlich seinen finalen Status erreicht.


Dabei handelt es sich aber nicht nur um eine reine Speichererweiterung, sondern bietet noch so einige Schmankerl mehr:

  • der Speicher ist frei wählbar von 3 bis 35k
  • Platz für 40+ ROMs (intern)
  • SD2IEC - SD-Kartenleser zum Nachladen eigener Inhalte
  • Menüsteuerung
  • Reset und Menüknopf
  • inkl. Gehäuse

Vertrieben wird das Ganze von thefuturewas8bit zum Preis von 65 britischen Pfund - zusätzlich wird die Option angeboten, das neue Isometrische Spiel Pentagorat auf Datasette zum vergünstigten Preis von 3.50 Pfund mitzubestellen (sonst 6 Pfund).

https://www.thefuturewas8bit.com/shop/commodore/pu-vic20.html



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