Offizielle Revision 2016 Invitation



Mittwoch 03 Februar 2016 von Trixter Amiga, C64, Atari, Retro, PC/Apple keine Kommentare

Auch dieses Jahr öffnet die größte Demoparty der Welt wieder ihre Pforten - Revision 2016 steht in den Startlöchern, wie das offizielle Invitationdemo The Return (PC) von Bitlove ankündigt...

 

Die Revision 2016 bietet wieder zahlreiche Wettbewerbe zahlreicher Systeme, aber auch Seminare, Konzerte und weitere Events. Der Ticketvorverkauf ist eröffnet, worauf wartet ihr noch?

Revision 2016 - 25. bis 28. März - E WERK - Saarbrücken

Alles Weitere und viele Infos mehr auf der offiziellen Revision Party Webseite (engl.) unter: https://2016.revision-party.net/


Blowsub für Atari 5200 erschienen



Freitag 29 Januar 2016 von Trixter Atari, Retro, Emulation, Konsole keine Kommentare

playsoft und Harvey aus dem AtariAge-Forum entwickelten für Atari 8Bit Rechner als Beitrag zur diesjährigen A8 New Year Disk, ihr Spiel Blowsub, welches jetzt für die Atari 5200 Konsole konvertiert wurde.

 

Dabei handelt es sich um ein Spielprinzip, welches vermutlich schon von anderen Systemen bekannt sein dürfte - der Spieler steuert einen Zerstörer, der innerhalb eines gewissen Zeitlimits, soviele U-Boote zerstören muss, wie möglich. Dabei punkten die untersten U-Boote natürlich mehr, als wenn man die leichteren oben schwimmenden erwischt - ab 10000 Punkte gibt es 45 Sekunden Zeitbonus auf die anfänglichen 90 Sekunden. Natürlich wehren sich die U-Bootkapitäne durch Raketenabschuss - wird man getroffen, verliert man zwar seinen Zerstörer, bekommt aber umgehend Ersatz - allerdings kann es auch sein, daß man sich in einem kleinen Ruderboot wiederfindet und erst durch wildes Knopfdrücken aus dem Screen herausfahren muss - was zusätzlich Zeit verbrät. Gut, daß es auch solche Goodies wie Minen gibt, die - wenn man sie trifft, alle Gegner vom Screen putzen - auf der anderen Seite gibt es riesige elektronisch aufgeladene Aale, welche bei Beschuss, den Zerstörer kurzzeitig außer Gefecht setzen.

Im großen Ganzen eine nett gemachte Punktehatz der alten Arcade-Schule, die durchaus zu gefallen weiß. Steuerbar ist das Ganze via digitalen/analogen Joysticks/Pads, Paddles, aber auch Trak-Ball oder Tastatur (zumindest am Emulator).

Kostenloser Download sowie weitere Infos (engl.) unter: https://atariage.com/forums/topic/247919-blowsub/

Wer die Atari 8Bit Rechnerversion sucht, wird ua. hier fündig:
http://mushca.com/f/atari/index.php?idx=B#420|BLOWWSUB


Neues Spectrum Spiel: Specball 2016



Mittwoch 27 Januar 2016 von Trixter Retro, Emulation keine Kommentare

Was es mit diesem Spiel genau auf sich hat, konnte ich aus Ermangelung der Ungarischen Sprache nicht genau recherchieren, daher kann ich nur auf die Fakten eingehen, die ich selber herausfand, bzw. im kargen Bereich des englischen World of Spectrum Forums vom Coder selber fand.


Specball 2016 ist wohl eine Konvertierung des Spieles Enterball von Computersystemen, die ich bislang noch nie gehört habe - etwa dem ungarischen Videoton TVC. Das Interessante dabei ist, daß der Hersteller A-Studio (Anfang der 80er Jahre) das Spiel vermutlich vom Spectrum für diese Systeme portiert hat - obwohl das Spiel nie für den Spectrum erschienen ist. Durch den Coder nyuzga wird dieser Umstand jetzt sozusagen getilgt und das Spiel unter dem Namen Specball 2016 zum Ausgangssystem zurückgebracht und veröffentlicht.

Doch womit haben wir es hier zu tun? Auf den ersten Blick mit einer weiteren Breakout/Arkanoid Variante - ja, in der Tat muß der Spieler auch hier irgendwelche Klötzchen mit seinem Schläger vom Himmel holen - aber es gibt einige Feinheiten und Änderungen. So bewegt sich zB. der Schläger nach links flotter als würde er nach rechts gesteuert werden. Das hat den Grund, daß es am linken Bereich eine kleine Kammer gibt, in der das einzusammelnde Bonusgut erscheint. Dieses fällt also nicht wie sonst, einfach von oben runter, sondern muss eingesammelt werden. Auch gibt es eine Tilt-Funktion wie bei einem Flipper - wozu die allerdings gut sein soll, konnte ich noch nicht ermitteln - vermutlich führt diese zu einem Spielabbruch. Anhand dieser schwammigen Beschreibung erkennt ihr vielleicht, daß ich so meine Probleme mit der Steuerung, bzw. Belegung hatte - bislang machte noch kein Spiel emuliert solche Probleme - hier bei dem war ich schon froh, die Bewegung der Schläger einigermaßen auf die richtigen Tasten zu verteilen - ich will hoffen, daß sich dies an realen Maschinen nicht so verhält und am Emulator liegt.

Was noch zu sagen bleibt... es gibt 50 Level, welche bis auf das Erste zufällig erscheinen und wer das Spiel unter 128k spielt hört die Titelmusik und die Ingamesounds als 4Bit Digi´s, während 48k Nutzer nur ihren Beeper hören. Das Spiel ist in Englisch und kostenlos - alle weiteren Infos (Tastaturbelegung, ect.) und der Download unter:
http://www.worldofspectrum.org/forums/discussion/52016/specball-2016


Neues Spectrum Spiel: Dingo



Dienstag 19 Januar 2016 von Trixter Retro keine Kommentare

Ursprünglich erschien das Spiel 1983 als Spieleautomat (A.C.G./Ultimate Play The Game) und wurde 2008 im Rahmen eines Wettbewerbs von Tardis Remakes für den PC nachprogrammiert (eine Portierung auf Mac OSX folgte). Das Spielkonzept scheint ursprünglich von dem Spectrumspiel Sabre Wulf abgekupfert zu sein und jetzt schließt sich der Kreis wieder, denn jetzt ist eine verbesserte Version (1.3) von Dingo für den ZX Spectrum erschienen.

 

Die Spectrumversion erschien 2011 (ohne die Verbesserungen der 1.3er Variante) auf irgendeiner Retroveranstaltung, die scheinbar heute nicht mehr existent zu sein scheint und ohnehin irgendwo im Ausland stattfand, weshalb ich nicht näher an dieser Stelle darauf eingehe - als limitierte Datasettenversion mit 60 Exemplaren. Nachdem diese abverkauft waren und weitere Verbesserungen (auf Kundenresonanz, zB. die Steuerung) eingepflegt und Bugs behoben wurden, erscheint das Spiel jetzt als Freeware für alle im Download.

Eine nette Geste, wie ich finde. Doch worum geht es bei diesem Spiel überhaupt? Als Koalabär im Melonenfeld soll man sämtliches Obst einsammeln - wären da nicht diese besagten Dingos! Ein Kontakt mit ihnen endet tödlich (man hat 3 Leben insgesamt), aber man kann sich insofern wehren, daß man eingesammelte Früchte gegen die Gegner schleudern kann, was diese für eine kurze Zeit betäubt. Allerdings sollte man es nicht übertreiben, denn jedes verschleuderte Obst wird vom Punktezähler abgezogen - hat man alles eingesammelt, geht es in den nächsten Level. Ab 25000 Punkten gibt es ein Extraleben und später sollen die Dingos ebenfalls mit Obst um sich schmeißen...

Klingt nach einer Mischung aus Spielen wie Pengo, Bomberman und Dungeon Warriors - und wird sicher den ein oder anderen Spieler für sich gewinnen können. Selber zocken! Den Download, sowie alle weiteren Informationen, aber auch Bilder, Videos, ect. findet ihr auf dem englischen Blog zum Spielprojekt unter: http://tardis.dk/wordpress/?page_id=764


Neues Spectrum Spiel: SolarGun



Dienstag 19 Januar 2016 von Trixter Retro keine Kommentare

Sol_HSA präsentiert sein erstes Spiel für den ZX Spectrum: SolarGun.


Dabei handelt es sich um einen schlichten Weltraumshooter, der prinzipiell eigentlich nicht viel neues zu bieten hat: schieße alles ab, was sich auf dem Bildschirm bewegt - allerdings muss der Spieler dabei die "Wiederaufladephase" seiner Laserwaffe berücksichtigen, was aber kein großes Problem darstellten sollte. Was dieses Spiel aber interessant macht, ist die bis dahin noch nie gesehene Hintergrunddarstellung, die sich wie in einem Szenedemo als Animationseffekt zeigt, allerdings hier auf dem Screenshot eher für Pixelbrei sorgt - in Aktion sieht das echt interessant aus.

Ansonsten gibt es nicht viel weiteres zu berichten - Musik gibt es keine, nur Soundeffekte, aber immerhin kann man am Anfang des Spieles noch seine Steuerungsmethode auswählen. Wer mal einen Blick riskieren möchte - im Forum von World of Spectrum gibt es weitere Infos, sowie den Download (engl.): http://www.worldofspectrum.org/forums/discussion/51960/new-game-solargun-1-0



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DIGITAL TALK-CD 2017