Der wöchentliche Retro Rückblick 10/2016



Donnerstag 24 März 2016 von Trixter Amiga, C64, Retro keine Kommentare

Willkommen zum neuen Retro-Rückblick, für den ich rund 10 Tage News sammeln mußte um ihn überhaupt erstellen zu können. Es gibt zwar nicht wirklich viel zu berichten, dafür aber quer durch die Bank - und wie immer beginnen wir mit dem Amiga...

Auf der englischen Games-Coffer Webseite sind stolze 16 Spiele erschienen: Boingy Pack, Charlie Chatterbox, Doctor Strange, Rolands Game Disk, Sensitive, BrainScrambler, Breed 96, ICW, Nebula, Ohm, Pametha, The Pyramid Game, Firefighter, Obidox, Roton und Roulette. Daneben wurden auch die Sektionen Anwenderprogramme und Musikmodule mit neuen Inhalten versorgt. http://www.gamescoffer.co.uk/

Auch auf der Amiga-Future Webseite hat sich eine neue Vollversion eingefunden: die BEta-Version von DeadMetal. (wie auch immer es sein kann, daß eine Beta gleich Vollversion ist) Dabei handelt es sich um ein AGA-Strategiespiel von Col Fastman, welches ich der aktuellen Newsflaute halber hier mit aufführe. http://www.amigafuture.de/downloads.php?view=detail&df_id=5171

Schwenken wir gleich zum Commodore 64.

Errazking klöppelte mit Hilfe des Pinball Construction Sets von Bill Budge 6 neue Pinballtable´s zusammen, unterlegte sie mit Musik von Richard Bayliss und veröffentlichte das Ganze als Petaco´5. Erwartet aber kein Pinball Dreams (wo bleibt das eigentlich?), wenn ihr euch mit der verkomplizierten Steuerung erstmal vertraut gemacht habt, kann diese Sammlung durchaus für Kurzweil sorgen. http://csdb.dk/release/?id=146285

The New Dimension releaste ihr Spiel Sheepoid - Frozen in Time. Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine neue Variante des schon bekannten Titels, sondern um eine ganz frühe Version, aus der das bekannte Spiel schließlich hervorging. Man kann von einer frühen Alphaversion, die das Gameplay pur und ohne den Umfang, den die meisten Spieler kennen, sprechen. Wer´s mag: http://csdb.dk/release/?id=146366

Wer mal eben 80 Euro über hat und schon immer 2 SID-Chips in seinem Rechner haben wollte (einzeln anwählbar, bzw. für Stereo-SID), der kann ja mal mit dem SIDFX Project liebäugeln. Die Hardware wird ohne Lötarbeiten in den Sockel des SID-Chips gesteckt, dann mit 2 SID´s bestückt, mittels Kabel an der CPU angeschlossen, während zwei Schalter (und ein Stereoausgang) aus dem Gehäuse geführt werden - fertig. Die Hardware soll automatisch den richtigen Chip auswählen, kann aber mittels der Schalter auch erzwungen werden - so kann man auch im laufenden Betrieb zwischen zB. dem alten und dem neuen SID-Chip nach Belieben wechseln. Coole Sache für Audiofreaks - alle weiteren Infos und Bestellmöglichkeit (engl.) unter: http://sidfx.kick-ass.dk/

Zum Schluss nehmen wir noch die Spectrum und Amstrad CPC Abteilung mit, denn dort sind zwei Spiele erschienen, die jeweils von einem anderen System stammen. Für den Spectrum ist mit NADRAL ein Shooter erschienen, der sich vom gleichnamigen Atarispiel bedient hat (engl.):  http://www.worldofspectrum.org/forums/discussion/52327/new-game-nadral

Und für den Amstrad gilt das Gleiche, nur das der Coder sein Spiel A Prelude to Chaos vom Spectrum umgesetzt hat - allerdings opulenter als das Original. Adventure und Puzzlefans im Stil der Spiele von Zelda sollten mal einen Blick riskieren. (engl.):
http://www.cpcwiki.eu/forum/games/new-game-a-prelude-to-chaos-cpc/msg123394/

Ansonsten beginnt morgen die Revision - wer Interesse hat, schaut mal in die Livestreams (deren Links werde ich bekannt geben, sobald verfügbar) - in Kürze stehen auch im Neme einige Neuigkeiten und Änderungen an (dazu schreibe ich noch einen eigenen Artikel) und privat eine Kinderkommunion, die meine Zeit in Anspruch nehmen wird - daher werde ich regulär erst wieder ab dem 5. April die Arbeit hier aufnehmen können. (also bitte keine Anfragen zu meinem Gesundheitszustand in dieser Zeit!)

Bis dahin - frohe Ostern allen Lesern!


Spectrum: Fist-Ro Fighter erschienen



Mittwoch 09 März 2016 von Trixter Retro keine Kommentare

Ein weiteres Spiel aus dem ZX-DEV 2015 Wettbewerb ist erschienen - Fist-Ro Fighter von Retrobytes Productions.


Dabei handelt es sich um ein Beat´em Up, welches mir recht eigen zu sein scheint - denn anders als bei anderen Spielen dieser Art, spielt es sich in der Umgebung eines Jump´n Runs ab - nur mit der Einschränkung, daß die Spielfigur nicht springen kann. Man kann zwar an bestimmten Stellen auch auf höhere Ebenen kommen, aber das wäre dann in etwa so, als würde man eine Leiter erklimmen (hier hingegen wirkt es, als würde man "hochgebeamt" werden) - sprich, man erkennt es nicht direkt, an welchen Stellen man überhaupt hoch kann und wo nicht... aber das ist das kleinste Problem.

Anders als bei anderen Spielen, hat man nur einen einzigen "Move" um sich zu verteidigen - nämlich seine Fäuste. Treten, lustige Kicks in der Luft, Bücken, ect. gibt es hier alles nicht. Ein Schlag nach vorne, fertig - wenn man in die andere Richtung schlagen will, muss sich die Spielfigur umdrehen. Frische Energie kann man durch Einsacken von Essenskram bewerkstelligen (als Energieanzeige dient das komische Gesicht, welches sich in 3 Stufen verändert) und hier und da darf man auch Kisten zerdeppern, die ebenfalls Fressalien beinhalten können.

Soweit sogut... Problem ist nur - während unsere Spielfigur nur 3 Treffer aushält, muss man den Gegnern (und die werden immer härter) gefühlte 10 Mal eine reinwemsen! Und das geht auch nur dann, wenn man selber irgendwo gegen steht, sodaß der Gegner gar keine Chance hat, hinter einen zu gelangen... und selbst so ist es noch schwer genug.

Das Ganze macht auf mich einen komischen Eindruck, denn der Coder sagt, daß dies so gewollt sei. Dh. er hätte das Ding extra so arcadelastig gestaltet, daß es eher einem Such und Knobelspiel als einem Prügelspiel gleich kommt. Es gibt also irgendeinen Trick, wie man durch das Spiel kommen muss - linear. Man muss bestimmte Treffer einstecken um diese dann durch einen Fresskorb wieder zu neutralisieren und dann ab zum nächsten Gegner um dort ebenfalls eine neue Strategie auszuknobeln. Wer auf sowas steht, schaut es sich mal an - alle anderen lassen die Finger davon.

Das Spiel kommt in Spanisch und Englisch daher, inkl. Anleitung, Sourcecodes usw. und kann auf dieser Seite gratis heruntergeladen werden:
http://retrobytesproductions.blogspot.de/2016/03/fist-ro-fighter.html


Neues Spectrum Spiel: SETO TAISHO VS YOKAI



Dienstag 01 März 2016 von Trixter Retro keine Kommentare
 

Benötigt wird ein 128k Spectrum - Spiel, Handbuch und Inlaykarte sind in Deutsch!

Kostenloser Download unter: http://www.alessandrogrussu.it/seto.html


RETURN Ausgabe 24 erschienen



Montag 29 Februar 2016 von Trixter Amiga, C64, Atari, Retro, Konsole keine Kommentare

Heute frisch erschienen ist Ausgabe 24 der RETURN, dem Magazin für klassische Computer und Konsolen. Ua. mit folgenden Inhalten für unsere Systeme und Interessen:

Amiga: Sqrxz 3, Amiga 30 Jahre Event Bericht
C64: Sam’s Journey
Atari XL/XE: Bomber

Sowie weitere Inhalte für das SuperNintendo, Sega Megadrive, Playstation, NeoGeo, Wonderswan, Interton VC-4000 und vieles mehr.

Das Magazin kann ab sofort über die RETURN Webseite bestellt werden, bzw. ist am Kiosk erhältlich - Preis: 7.50 Euro.

https://www.return-magazin.de/ausgaben/return-ausgabe-24/


ZX Spectrum: Castaway erschienen



Montag 22 Februar 2016 von Trixter Retro keine Kommentare

Ein weiterer Beitrag zur ZX DEV 2015 ist erschienen - Castaway von Juan. J. Martinez.

Dabei handelt es sich um einen netten Weltraumjump´n Runner worin unser Protagonist mit seinem Raumschiff auf einem Planeten crasht und von einem freundlichen Onkel Doktor Hilfe angeboten bekommt, wenn man denn für ihn die benötigten Teil heranschafft. Diese sind in seinem großräumigen Labor verteilt und er selber hat ebenfalls ein Problem, denn darin laufen seine Maschinen wohl Amok. Neben den Teilen findet man auch so manch anderes nützliches - etwa Medipacks, Schlüsselkarten und später auch eine Waffe mit der der Spieler sich die Gegner vom Hals halten kann - allerdings benötigt die Waffe immer ein wenig Zeit um sich neu aufzuladen.

Die Steuerung ist fair und präzise, die Grafik sehr nett anzusehen, Musik gibt es bis auf das Titelbild keine, das Gameplay ist auch in Ordnung und macht viel Spaß - meiner Meinung nach, eines der besseren Titel aus dem gesamten Wettbewerb. Wer einen 48k Rechner hat, kann sich ja mal einspielen - alle weiteren Infos und der Download (engl.) hier: https://www.usebox.net/jjm/castaway/



Seite 4 von 13«...23456...»