Commodore-Updates der letzten Woche



Donnerstag 16 Juli 2015 von Trixter Amiga, C64 keine Kommentare

Werfen wir auch diese Woche wieder einen Blick auf die Geschehnisse der letzten 7 Tage im Update-Rückblick! Wie immer beginnen wir mit dem Amiga.

Nachzüglich zum Update der letztwöchentlichen Zusammenfassung, haben es jetzt auch die 030er AGA und die RTG Version von ScummVM 1.5.0 geschafft zu erscheinen.

Amigan Software hat gleich 3 seiner Spieletitel geupdatet, nämlich die Strategiebrettspielumsetzungen von Africa und Saga, sowie den "erweiterten" Snakeklon WormWars. Alle Spiele sind in deutscher Sprache verfügbar, allerdings läuft nur WormWars auf ECS Systemen (mit 2Mb RAM), alle anderen brauchen AGA oder RTG (Grafikkarte). Download über die Amigan Webseite (engl.).

Auch beim C64 gibt es Neuigkeiten. Die Gruppe Avatar releaste ihr neues Spiel Get to the End, welches zunächst noch einen Bug in der Musik aufwies (ist mittlerweile aber behoben), einem Arcadelastigen Titel, der zuvor noch "Bad Scrolling Game" hieß. Der Spieler muss (als Smiley) durch Richtungswechsel (Feuerknopf/Joystick) - in einer vollgepackten Röhre - nach oben oder unten seine Bahn wechseln um Bonusgut (oder Funktionen auszulösen) einsammeln und darf dabei nicht gegen irgendwelchen Krempel rauschen oder in sonsteine Falle gehen, sonst ist das Spiel direkt vorbei. Das Konzept ist durchaus interessant, aber wird durch die viel zu sensibel reagierende Steuerung unnötig erschwert (bei mir werden nicht immer alle Richtungswechsel sauber gewertet, so kann es sein, daß ein Wechselbefehl doppelt gewertet wird - Crash! Spiel vorbei) Download über die CSDb

Zum Schluss noch etwas Interessantes - mit der Contiki BBS ist ein kleiner, textbasierender Bulletin Board Server erschienen, der auf jedem C64/128 im CEVI-Modus mit einem Ethernetmodul läuft. Der Zugriff darauf läuft dann über eine normale Telnet-Verbindung - alle Infos/Download über Github. (engl.)


Update 64'er Sonderhefte 26, 35 & 39



Sonntag 12 Juli 2015 von Spider C64 keine Kommentare

     

Bei 64er-online wurden in den letzten Wochen gleich 3 neue Sonderhefte eingescannt:
Sonderheft 26 widmet sich dem Thema "Rund um den C64", Sonderheft 35 zeigt Einblicke in "Assembler" und bei Sonderheft 39 wird dem User "DTP, Textverarbeitung" näher gebracht. Der Lesestoff für die nächsten lauen Sommerabende ist dann erst einmal für die nächste Zeit gesichert...
 

C64: Neues kommerzielles Spiel - Jam It - erschienen



Sonntag 12 Juli 2015 von Trixter C64 keine Kommentare

Throwback Games hat sein seit letztem Jahr in Entwicklung befindliche Erstlingswerk - das Basketballspiel "Jam It" - fertiggestellt und bietet es ab sofort für 3 US-Dollar im digitalen Download an (Disk/Tape/Cartridgeversionen folgen später via Psytronik & RGCD).

 

 

Interessant dabei ist, daß bis zu 4 (menschliche) Spieler gleichzeitig mitspielen dürfen (via Protovision 4Player Adapter) und die innovative Steuerung mit ihren zahlreichen Funktionen, die komplett über den Feuerknopf ausgelöst werden. Neben 4 Schwierigkeitsgraden, freischaltbaren Bonis, interne Kommentare und einem "Halbzeit-Minispiel", wird es auch umfangreiche Statistiken geben. Für Basketballfans sicherlich ein Highlight... 

Alle weiteren Infos, Screenshots, Videos, ect. findet ihr auf der Webpräsenz von Throwback Games (engl).


Neues LukHash Album - The Other Side



Samstag 11 Juli 2015 von Trixter C64, Retro, Emulation, Konsole keine Kommentare

LukHash hat gestern sein neues Musikalbum "The Other Side" veröffentlicht. Seine Musik wird geprägt durch den Einsatz des SID-Chips des Commodore 64 und durch einen gehackten Nintendo Gameboy - und das Konzept hört sich immer unglaublich genial gut an, sodaß sein 7tes Album nur eine Frage der Zeit war. Das Album gibt es völlig kostenlos bei Bandcamp (einfach beim "Kauf" die Summe von 0.00 Euronen angeben), es kann aber auch gegen eine flexibel eigenbestimmte Summe gekauft werden (bei Bandcamp, im Apple ITunes Store liegt der Preis bei 8 britischen Pfund und bei GooglePlay bei 9.50 Euro) - man kann das Teil aber auch hier im Neme probehören und bei Bedarf herunterladen. (unter diesem Text sollte der Player erscheinen, falls nicht, bitte checken, ob ein Plugin wie zB. Noscript beim Firefox nicht dessen Scripte blockiert)

Ansonsten findet ihr alle weiteren Infos über folgende Links (engl.):
LukHash bei Bandcamp, LukHash bei Facebook, LukHash Homepage


Game Music Remakes Album "Tel me more" sucht Unterstützer



Freitag 03 Juli 2015 von Trixter C64 1 Kommentar
 

 

Damit dieses C64-Spielemusikremakemusikalbum Realität wird, benötigt Jeroen Tel rund 39000 Dollars. Unterstützt ihn, bzw. sein Vorhaben über Indiegogo und "sichert" euch eines seiner angebotenen "Perk"´s (ab 10 US-Dollar für digitalen Download).



Seite 66 von 84«...6465666768...»