Der wöchentliche Retro Rückblick 15/2017



Donnerstag 27 April 2017 von Trixter Amiga, C64, VC20/C16/P4, PC/Apple keine Kommentare

Willkommen zum Retro-Rückblick zu dieser Woche, welcher wie gewohnt mit dem Amiga eingeleitet wird...

Vom Snake/Tron Arcadespiel für bis zu 4 Spieler Worm Wars ist Version 8.98 erschienen. Neben der üblichen Fehlerbehebung wurde eine Hilfe und Updatefunktionalität hinzugefügt. Benötigt wird ein Amiga ab OS 2.1 mit 2Mb RAM, ein Flickerfixer wird empfohlen. http://amigan.1emu.net/releases/#wormwars

Auch die Portierung des Atari Lynx Emulator Handy 0.95 wurde geupdatet - Version 2.32 bringt Fehlerbeseitigungen. Benötigt wird ein Amiga mit OS 3.5 und 16Mb RAM - RTG, AHI und 060er Prozessor werden empfohlen. http://aminet.net/package/misc/emu/Handy095

Das waren kurz und schmerzlos die News zum Amiga, kommen wir zum C-16/Plus/4, bzw. PC.

Hier gibt es zu verkünden, daß der C16/Plus/4-Emulator YAPE in Version 1.1.2 erschienen ist. Das Update bringt diverse Fehlerbehebungen und Verbesserungen mit sich. Hinweis: der Server kann gerne einmal down sein, dann einfach später erneut versuchen. http://yape.homeserver.hu/

Und schon kommen wir zu den neuesten Szene-Releases für den Commodore 64:


Der wöchentliche Retro Rückblick 14/2017



Donnerstag 20 April 2017 von Trixter Amiga, C64, PC/Apple keine Kommentare

Willkommen zum wöchentlichen Retro-Rückblick, der wie üblich mit dem Amiga startet...

Auf der englischen Games-Coffer Webseite wurden 4 Spiele zum kostenlosen Download hochgeladen: Duck Soup, Dungeon Krampfer, Gypsy Cards und Lore of Conquest. http://www.gamescoffer.co.uk/

Wie Amiga-News berichtet, ist Version 0.998 von AmiModRadio erschienen, welche Fehler behebt und eine neue Musikquelle (The Module Archiv) hinzufügt. Da eine Erwähnung auf der offiziellen AmiModRadio-Webseite fehlt, verlinke ich auf die News-Quelle: http://amiga-news.de/de/news/AN-2017-04-00036-DE.html

Amiga News zum Zweiten: mit RedPill 0.5.0 ist eine Alphaversion eines neuen "Game Contruction Kit"s erschienen. Damit kann man Spiele für ECS und AGA-Amigas entwickeln - der Player für die Eigenkreationen des in AmiBlitz2 programmierten Tools, benötigt 1Mb Chip sowie "etwas" FastRAM. Da eine Webseite fehlt und alles über eine geschlossene Facebookgruppe läuft, hier der Link zur Newsquelle, die auf weitere interessante Inhalte (wie Videos und den Download) verlinkt. http://amiga-news.de/de/news/AN-2017-04-00024-DE.html

Und wer alte Word-Texte ins RTF-Format konvertieren will, den wird es erfreuen, daß Stefan Haubenthal einen Konverter (wpls2rtf) portiert hat. Dabei handelt es sich um ein über die Shell mit Kommando auszuführendes Tool - aber immerhin! http://aminet.net/package/text/misc/wpls2rtf

Kommen wir zum Commodore 64...

Mit Convertron3000 (Version 1.0) hat fieserWolf ebenfalls einen Konverter abgeliefert - dieser konvertiert Bilder (tif, jpg, png, bmp, gif) ins Koala oder Hires-Format - unter Windows! Die Bedienung ist eigentlich selbsterklärend, die Effekte vielseitig und das Ergebnis sehr gut - das Programmfenster macht hingegen bei mir so seine Macken - wird es in ganzer Größe dargestellt, sind links oben die Buttons "Koala/Hires" von anderen Elementen verdeckt - hier muss man sein gewünschtes Ausgabeformat im Fenstermodus zuerst auswählen, ehe man in den Vollmodus wechselt - das wird mit den Buttons ganz unten zu tun haben, die sonst nicht mehr auf den Bildschirm passen. (meine Auflösung 1024x768) Größe: ca. 24,5 Mb. http://csdb.dk/release/?id=155606

Kommen wir zum Abschluss zu den neuesten Szenereleases:


LOAD-Magazin 03/2017



Mittwoch 19 April 2017 von Trixter Amiga, C64, Retro, PC/Apple 1 Kommentar

Beim Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. ist die Onlineversion des Magazins LOAD #3 erschienen.


Das PDF ist ca. 6Mb groß und kostenlos herunterladbar.

http://www.classic-computing.de/2017-load3/


Revision 2017 Livestream und Zeitplan



Freitag 14 April 2017 von Trixter Amiga, C64, Retro, PC/Apple keine Kommentare

Die Livestreams zur Revision 2017 sind online! Klickt auf das Bild oder auf folgenden Link. https://2017.revision-party.net/live

Hier der Zeitplan aus Retrosicht plus einige interessante Dinge mehr:

Freitag:

  • 18 Uhr - The 8-Bit Philosophy 2
  • 19 Uhr - Eröffnungsfeier
  • 20 Uhr - The Meteoriks
  • 22 Uhr - Shader Showdown Qualification

Samstag:

  • 0 Uhr - Konzert: Demovibes Live
  • 1 Uhr - Zweite Bühne: Mini Chiptune Extravaganza
  • 11 Uhr - Revision 5 Kilometerlauf
  • 13 Uhr - Wettbewerb Tracked Music
  • 14:30 Uhr - Shader Showdown Semifinals
  • 15 Uhr - Seminar SvOlli: Rasterbars und eine neue Firmware für das RR-Net MK3
  • 17 Uhr - Shader Showdown Finals
  • 18 Uhr - Wettbewerb ASCII/ANSI / Oldskool Music
  • 21 Uhr - The Meteoriks Winner Screening
  • 21:30 Uhr - Konzert cTrix
  • 23 Uhr - Amiga Intro / Oldskool Demo

Sonntag:

  • 1 Uhr - Zweite Bühne: Mayor
  • 2 Uhr - Zweite Bühne: Dipswitch
  • 11 Uhr - Seminar Netpoet: Fake News und Hate Speech - Auswirkungen, Zensur und was Soziale Medien machen müssen
  • 12 Uhr - Zweite Bühne: Alpha C
  • 13 Uhr - Wettbewerb Executable Music
  • 14 Uhr - Zweite Bühne: Remute
  • 15 Uhr - Wettbewerb Streaming Music
  • 16 Uhr - Seminar Hoffman: Großer Sound in kleinen Amiga Paketen
  • 17 Uhr - Wettbewerb Oldskool Graphics / Wild / Game
  • 22:30 - Wettbewerb Oldskool 4K Intro / Amiga Demo / PC Demo

Montag:

  • 1 Uhr - Zweite Bühne: Knoeki & Lug00ber
  • 11 Uhr - Preisvergabe
  • 13 Uhr - Revision Ende

C64: TEASER - Neues Adventure in Sicht!



Donnerstag 13 April 2017 von Trixter C64 keine Kommentare

Frohe Kunde für alle Freunde des gepflegten Text-/Grafik-Adventures:

Mac of TUGCS arbeitet an einer weiteren Adventure-Persiflage, die voraussichtlich Ende des Jahres veröffentlicht wird. So viel sei schon verraten: Es werden wieder bekannte Klassiker des Genres durch den "Kakao gezogen", aber auch Stars aus der Comic-/Hörspiel-/Kinoszene der 80er werden ihren "Auftritt" haben - gemeine Rätsel und ungewöhnliche Lösungswege ebenfalls wieder inklusive. Das "Setting" wird größtenteils in der Zeit der "Mantel & Degen-/ Piratenfilme" liegen. Screenshots demnächst im FORUM64 und auf www.tugcs.de - Stay tuned!

PS: MAC freut sich über Wünsche/Vorschläge zur Action/Story des Spiels. Vor allem über Musiker, die Sounds oder Musiken für die entsprechenden Szenen oder Hintergründe liefern wollen... Als Belohnung könnte am Ende der Mitarbeit eine der physischen Sammlerboxen warten...

mac/tugcs

Edit: mac hat uns einige exklusive erste Bilder zum Veröffentlichen zukommen lassen.







Seite 4 von 55«...23456...»