Der wöchentliche Retro Rückblick 2/2017



Donnerstag 19 Januar 2017 von Trixter Amiga, C64 keine Kommentare

Willkommen zum wöchentlichen Rückblick, der diesmal auch wieder etwas kürzer ausfallen wird - starten wir wie immer mit dem Amiga...

Auf der englischen Games-Coffer Webseite wurden diesmal keine Spiele eingestellt, sondern 6 Anwendungen: Doodle Paint V2.1, Edit Keys, Helping Hands, Icetracker, Public Domain Copiers und Unicorn Copy. Daneben sind auch 11 Mod-Musiken zu finden: http://www.gamescoffer.co.uk/

Das war es diesmal auch schon aus dem Amigabereich, gehen wir über zum Commodore 64.

Wer an seinem CEVI BBS (Mailboxen) nutzt (gibt es sowas hierzulande und heutzutage überhaupt noch?), den wird es freuen, daß CCGMS 2017 in der finalen Version erschienen ist. Leider ließen sich zu dem Thema nicht viele Infos ermitteln, sodaß ich davon ausgehe, daß man anstelle einer Verbindung über Telefonmodem, die Verbindung über Nullmodemkabel oder gleich mit einer Hardware realisiert, die dem C64 Internetfähigkeiten spendiert. Wer sich damit auskennt, kann ja mal was dazu schreiben. https://1200baud.wordpress.com/2017/01/08/ccgms-2017-final/

Frisch angekündigt wurde gestern, daß in Kürze bei Manosoft Version 4 der C64SD PRINCESS ULTRA erhältlich sein wird. (wir berichteten vom Vorgänger) Die große Neuheit dürfte wohl die Steuerung über Bluetooth mittels einer Windows-App sein (C=Link) - Erscheinungsdatum und Preise sind aber noch nicht bekannt: http://www.manosoft.it/

Claus brachte einen für SD2IEC modifizierten Kernal (1.0) heraus, der um die Funktionen bereichert wurde, eine entsprechende Hardware (SD-Kartenleser) direkt nach dem Einschalten anzusprechen. Man tauscht den originalen Commodore Kernal Rom, gegen ein Eprom, welches man natürlich zuvor erstellt hat (entspr. Brenner vorausgesetzt) oder nutzt eine Hardware, die mehrere Betriebssystemroms per Schalter wechseln läßt. Entfernt wurden (aus Platzmangel) allerdings die Datasettenroutinen und die RS-232 (serielle Schnittstelle über Userport) Funktionalität. Wer´s gebrauchen kann: http://csdb.dk/release/?id=152591

Es folgen die aktuellen Szene-Releases...

Schlagworte : Amiga, C-64

Trixter
Administration Nemesiz v4 Projekt
Aufgaben im Nemesiz: Administrator, Autor & Moderator, Übersetzung & Bugfixing
Freier Redakteur bei Special Interest Magazinen & Online-Blogs
Retro & Emulation, Alternative Computersysteme, Schwerpunkt: Spiele

  • Schreibe einen Kommentar


    Dein Name (Pflichtfeld):



    Deine Webseite (optional - http://www.):



    Deine E-Mail (wird nicht veröffentlicht):



    Dein Kommentar:

     Soll unser Blog deine Daten für weitere Kommentare merken? (setzt Cookie)
      1x aktiviert ist die Funktion gültig bis Cookielöschung. (Haken rein = Ja)

    Was ist der vierte Buchstabe des Wortes bdeuw ?
Evtl. Statusmeldungen erscheinen nach dem Absenden in roter Schrift direkt unter
dem Artikel - bitte Herunterscrollen, falls dein Browser wieder zum Anfang der Seite
gesprungen ist. Beachte: Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe durch
einen Administrator!
Danach wird dein Name mitsamt Email auf unsere Whitelist
gesetzt und deine Kommentare bei uns erscheinen dann immer direkt. (Spamschutz)