Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Nemesiz - Logo

Das Forum für Nerds, Geeks und Freaks!

Bildernamen in der Galerie
  •  
 1
25.06.20 14:52
Trixter 

Administrator

Bildernamen in der Galerie

Ihr Lieben,

vor einigen Wochen ist von den Meisten völlig unbemerkt eine Serverumstellung erfolgt, nachdem der alte Provider von einem neuen aufgekauft wurde (oder sowas in der Art). Bis auf einige Kleinigkeiten hier und da hat dieser Prozess ganz gut geklappt - allerdings gab es Probleme mit der Galerie, die ich erst jetzt bei den jährlichen Updates und Sicherungen bemerkt habe.

Die Galerie war nicht erreichbar aufgrund von "fremder Codierung, die der Server nicht verstand" - diesen Fehler habe ich gefixt und somit läuft die Galerie wieder - allerdings hat der neue Server Probleme mit Umlauten im Namen - Bilder mit Umlauten oder Sonderzeichen waren defekt. Ich habe eben hunderte von Bildern manuell umbenannt - es gingen zwar keine verloren, aber es war eine Heidenarbeit.

BITTE ZUKÜNFTIG DARAUF ACHTEN, DASS IN DIE GALERIE KEINE BILDER MIT UMLAUTEN ODER SONDERZEICHEN IM NAMEN MEHR HOCHGELADEN WERDEN!

Jahrelang war das total egal - jetzt aber kriegen wir Probleme. Wer seine Bilder auf externen Seiten eingebunden hat, sollte die Links prüfen, da alle geänderten Bilder jetzt normale, bzw. veränderte Namen erhalten haben.

Danke und das wär´s auch schon.

MfG, Trixter

25.06.20 15:00
Trixter 

Administrator

Re: Bildernamen in der Galerie

Lol... schon wieder der Mist... diesmal beim Bilderupload... ist gefixt...



MfG, Trixter

Datei-Anhänge
contentfehler.png contentfehler.png (24x)

Mime-Type: image/png, 18 kB

25.06.20 21:22
birdy1 

Administrator

Re: Bildernamen in der Galerie

Ich denke mal eher die Software ist total verbuggt, veraltet, überholt usw.
Ich habe bei allen anderen Seiten Null Probleme beim upload, auch nicht mit Umlauten.
Sicherlich ist es eine wahnsinnig schnelle Software aber gerade im Daten-Sicherheitsbereich durch den php Zugriff grenzwertig.
Na ja, schaun mer mal wie sich alles so entwickelt. Zurzeit ist die Beitragsaktivität ja hauptsächlich auf die DT beschränkt.
Ansonsten... ganz viele Fleißsternchen für Dich Dave.
Ich werde mich dann mal die Tage mit der Umsatzsteueränderung an diversen Kassensystemen ranmachen.
Was für ein Aufwand!
Eine Autowerkstatt hatte mich angefragt hier im Dorf. Die Software Firma möchte 3500€ für eine Umstellung des Steuersatzes.... und nochmal 3500€ für das zurück setzen. Unglaublich was auf dem Markt abgeht.
Sql Programierer verdienen sich eine goldene Nase. Sozusagen eine Gruppe der Corona Gewinner.
Liebe Grüße
Ralf

26.06.20 00:05
Trixter 

Administrator

Re: Bildernamen in der Galerie

Nö, lag nicht an der Soft selbst, sondern an den damaligen Anpassungen für den alten Server der ja die Probleme mit den Umlauten hatte - also mußte ich da mit der Brechstange UTF-8 Code in bestimmte PHP-Dateien prügeln und daran hat sich der neue Server gebissen... ganz einfach. Übrigens ist die Galerie auf dem neuesten Stand und keineswegs alt, verbuggt oder überholt - beim Forum sieht´s da ein wenig anders aus, das könnte durchaus mal wieder ein Update (kostenlos wohlgemerkt) vertragen - aber noch ist da keine neue Version von erfolgt - kommt aber sicherlich noch...

Gruß, Dave

26.06.20 15:32
Trixter 

Administrator

Re: Bildernamen in der Galerie

Nachtrag: betroffen war wohl nicht nur die Galerie und deren Upload, sondern auch der Chat hier im Forum und der Liquidrechner. Die Fehler haben mit der Serverumstellung vor einigen Wochen zu tun und sind unbemerkt geblieben - erst durch die Jahresupdates und Sicherung aufgefallen. Sie sind mittlerweile wieder funktional. Sollten euch zukünftig solche Fehler irgendwo auffallen, bitte um Nachricht.

MfG, Trixter

28.06.20 00:50
birdy1 

Administrator

Re: Bildernamen in der Galerie

Das hört sich doch richtig gut an.
Wünsche Die einen entspannten Urlaub mit wenig Stress und so.
Bei mir wird dieser erst Mitte Oktober enden.
Trotz Wahlkampf werde ich aber eine Woche mit meiner Frau und eine Woche mit meinem Sohn Urlaub machen.
Ich werde aber mein MacBook mitnehmen und zur Not Einstellungen ändern oder so...
Natürlich bin ich bei weitem nicht so in der Materie wie unser Trixter. Werde aber mein bestes geben.
Liebe Grüße und schönen Urlaub allen.
Ralf

28.06.20 12:17
Amiganer 

Moderator

Re: Bildernamen in der Galerie

Hi,

Euch allen auch ein schönen Urlaub und genießt die Hitze!

Viele Grüße

Klaus

28.06.20 13:25
birdy1 

Administrator

Re: Bildernamen in der Galerie

Vielen Dank Klaus,
auf die Hitze kann ich gerne verzichten.
Letztes Jahr war ich am heißesten Tag in Amsterdam.
Das war wirklich wie die Hölle.
Von einem Schatten zum nächsten springen.
Hoffen wir mal auf angenehme Temperaturen.
Liebe Grüße
Ralf

 1