Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Nemesiz - Logo

Das Forum für Nerds, Geeks und Freaks!

Classic Mini NES: Neuauflage von Nintendos Konsolen-Klassiker
  •  
 1
17.07.16 07:44
Racer 

Erleuchteter

Classic Mini NES: Neuauflage von Nintendos Konsolen-Klassiker

Gute Nachrichten für Retro-Gamer: Der japanische Hersteller bringt im November eine Mini-Version der 8-Bit-Konsole NES mit 30 Spieleklassikern auf den Markt.

Siehe:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/C...er-3267943.html

Quelle: Heise.de

Gruß,
Racer

19.07.16 16:37
djxitec 

Profi

Re: Classic Mini NES: Neuauflage von Nintendos Konsolen-Klassiker

Ja das habe ich schon gelesen.
Allerdings bis auf das Design was natürlich sehr nice ist, vermute ich einfach mal das da so etwas ähnliches wie ein Raspberry drin sitzt und die Spiele nur Emuliert werden.

19.07.16 22:03
Trixter 

Administrator

Re: Classic Mini NES: Neuauflage von Nintendos Konsolen-Klassiker

Wie auch immer... mit dem Teil lassen sich offiziell nur die eingebauten 30 Spiele nutzen - eine Verwendung von NES-Steckmodulen oder ROM´s, zB. über USB-Stick ist nicht möglich oder gewollt. Ich möchte da nichts verschreien, sicher wird es irgendwann auch Bastler geben, die das Ding irgendwie erweitern, aber ich wette, Nintendo hat das Ding schon so konzipiert, daß daran erstmal keiner was machen kann, ohne die komplexen Schutzmechanismen zu umgehen...

Die Idee ist nett - wenn das Ding "offen" nutzbar wäre - aber so wie es derzeit ist, ist dies auch nichts anderes als ein weiterer Verramschversuch, mit alten Roms, Lizenzen, Retrowelle, ect. nochmals Kasse zu machen...

MfG, Trixter

20.07.16 06:28
Racer 

Erleuchteter

Re: Classic Mini NES: Neuauflage von Nintendos Konsolen-Klassiker

Das kannten wir ja schon vom C64DTV1-3 (den es mit 30 C64er-Spielen gab) und wovon mal eben an einem Tag 70.000 Stück über den TV-Shopping-Sender QVC in den USA verkauft wurden! Hier wird das System in Hardware emuliert und wie beim MiST (Amiga+Atari-ST-Klon) in Hardware gegossen (FPGA Re-Implementation). Siehe beim deutschen Vertrieb: https://www.dragonbox.de/de/285-mist-fpga-konsolen.html , welches zudem auch andere Systeme ausführt. Welche das sind, kann man hier nachlesen: http://nemesiz4ever.de/board/thread.php?...3&thema=2#1 . Eine Wiki befindet sich hier: http://harbaum.org/till/mist/index.shtml . Das MiST-System kostet 200,- EUR zuzüglich Versand.

Für C64DTV siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/C64_DTV

und:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jeri_Ellsworth (Entwicklerin des C64DTV)

Quelle: Wikipedia

Gruß,
Racer

Zuletzt bearbeitet am 20.07.16 06:58

20.07.16 11:50
Trixter 

Administrator

Re: Classic Mini NES: Neuauflage von Nintendos Konsolen-Klassiker

Ja, das Prinzip ist ähnlich, bzw. gleich. Der Unterschied zum C64DTV ist aber, daß man beim C64 einfach an bestimmte Lötpunkte gehen konnte um zusätzliche Anschlüsse zu realisieren und somit zB. ein Floppylaufwerk, Tastatur, Netzteil, Joystickanschluss, ect. nachrüsten konnte um daraus einen vollwertigen C64 zu machen! Ob sowas auch bei dem neuen Mini-NES möglich ist? Ich vermute eher mal nicht, da Nintendo dahinter steckt - also dieselbe Herstellerfirma der Hardware und der Lizenzinhaber der Spiele - die können gar kein Intereresse daran haben, daß sich die User "für lau" am Softwarepool bedienen - ist okay, ist ja ihr Recht.... nur warum sie alte Kunden mit Originalmodulen aussperren, finde ich etwas fragwürdig.

Kurzum... mich würde es nicht wundern, wenn die Hardware so entwickelt wurde, daß sie geschützt ist oder Teile weggelassen wurden, damit auch ja keiner das Ding "öffnen" oder erweitern kann, um auf anderen Wegen weitere Spiele nutzen zu können... das ist der Unterschied.

MfG, Trixter

20.07.16 21:29
djxitec 

Profi

Re: Classic Mini NES: Neuauflage von Nintendos Konsolen-Klassiker

Ich bin auf jeden fall mal gespannt.

Denke mal eine Teure Emu Retro Kiste die man auch mit dem Raspberry realisieren könnte.

Im Internet gibt es ein paar Shops die für den Raspberry Gehäuse im NES Design verkaufen.

z.B. https://www.etsy.com/de/listing/21614586...spberry-pi-case

Aber das ist eher so ein Mittelklasse Gehäuse. Es gibt natürlich auch noch viel schönere.

 1