Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Nemesiz - Logo

Das Forum für Nerds, Geeks und Freaks!

Speichererweiterung UltiMem in Entwicklung
  •  
 1
05.10.15 11:57
Trixter 

Administrator

Speichererweiterung UltiMem in Entwicklung

Die UltiMem wird eine Speichererweitung für den VC-20 werden, welche bis zu 8Mb FlashROM und 1Mb SRAM bietet. Der Speicher wird dabei in 5 "Windows" organisiert: RAM1/2/3, BLK1, BLK2, BLK3 und BLK5. Jedes Fenster kann so konfiguriert werden, daß jeder Bereich aus dem FlashROM oder SRAM an beliebiger 8k Speicherstelle eingebunden werden kann - bis auf RAM1/2/3, welches nur 3k verwenden kann. Es ist möglich, Speicherbereiche an andere Stellen zu verschieben, wobei die Fenster separat konfiguriert werden können - RAM, ROM, schreibgeschütztes RAM oder gar nichts. Aus dem FlashROM kann man rund 1024 x 8k Fenster nutzen, aus dem SRAM 128 x 8k Fenster. Der Preis soll zwischen 40 bis 50 US-Dollar liegen.



Eine Software-Resetfunktion ist eingebaut, aber da sich einige User schon diverse Hardwareknöpfe gewünscht haben, wird das fertige Modell wohl mindestens über 2 Knöpfe verfügen (Soft/Hardreset) - leider ließ sich nicht in Erfahrung bringen, ob ganze Spieleroms auf das Gerät geflasht werden können - sollte es, denn sonst wäre es ziemlich witzlos. Somit haben wir es hier einerseits um eine Speichererweiterung zur "spontanen" Nutzung (zB. Daten einlesen über Tape/Disk) und einem Flasher zu tun, der bestimmte Speicherplätze mit ROM´s flashen läßt, die später über ein Menü eingebunden werden können. Noch exisitiert von dem Device nur ein PCB-Plan...

Die Entwicklung könnt ihr im Denial Forum (engl.) weiter im Auge behalten:
http://gator3293.hostgator.com/~sleeping...f=11&t=7620

Bildquelle: Denial

 1