Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Nemesiz - Logo

Das Forum für Nerds, Geeks und Freaks!

WiModem
  •  
 1
12.12.16 12:52
Trixter 

Administrator

WiModem

Gerade selber drüber gestolpert - das WiModem.



Das WiModem wird an den Userport gesteckt und verbindet sich über WiFi (WLAN) mit dem Internetrouter und verbindet auf dieser Weise Commodores 8-Bit Rechner (ist also nicht limitiert auf den C64) mit einer BBS. Dieses Gerät ist also ein Modememulator, der nach dem AT-Befehlssatz operiert und "Wählverbindungen" über die Telefonleitung ermöglicht - dies nur zur Info - es verbindet also nicht den Computer direkt mit dem Internet. Ich muss allerdings auch dazu sagen, daß ich mich mit der Materie zu wenig befaßt habe um genau sagen zu können, ob dies nicht doch noch - zB. via Interpreter - möglich wäre. Daher richtet sich diese Hardware an User, die sich mit einer Mailbox verbinden wollen. Ich kann zudem nicht beurteilen, ob dies heute noch Sinn macht oder generell hierzulande möglich ist (gibt es überhaupt noch aktive Mailboxen?) und welche Kosten auf einen zukommen... nehmt diese Hardware so wie sie ist und diesen Artikel als Information...

Das WiModem verfügt über eine einfache Einrichtung (inkl. WPS-Knopf Setup), ist Firmwareupdatefähig (ohne das Gerät vom Computer trennen zu müssen) und unterstützt Baudraten von 300 bis 57600 Baud.

Es gibt zwei Hardwarevarianten... eine mit und eine ohne OLED-Display, welches zB. Verbindungs und Modemstatusinformationen anzeigt.

Preis für die Version ohne OLED: 45 US-Dollar (reduziert von 130!)
https://www.cbmstuff.com/proddetail.php?prod=WiModem

Preis für die Version mit OLED: 55 US-Dollar (reduziert von 150!)
https://www.cbmstuff.com/proddetail.php?prod=WiModemOLED

Bildquelle: cbmstuff

Zuletzt bearbeitet am 21.03.17 11:31

03.04.17 15:04
pcollins 

Profi

Re: WiModem

Kann ich wirklich nur empfehlen!
So macht DFUE wirklich spaß. Das ganze läuft ohne Problem dann mit 9600 Baud.

31.10.17 15:44
Hawk78 

Moderator

Re: WiModem

Ich bin ja ein totaler BBS Fan, aber nicht so glücklich über WLAN. Gibt es denn so einen Adapter auch nur für LAN?

Wie sieht es z.B. mit dem 1541 Ultimate II+ aus, ginge das auch?

 1