Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Nemesiz - Logo

Das Forum für Nerds, Geeks und Freaks!

CD32 Gamepad an USB-Adapter
  •  
 1
10.01.17 16:37
Trixter 

Administrator

CD32 Gamepad an USB-Adapter

Jörg Thomas hat eine Möglichkeit gefunden, CD32 Gamepads an USB zu bringen - dazu wird ein Arduino Micro benötigt (ca. 20 Euro), sowie seine Anleitungen zum Löten und Kompilieren der Arduino-Library. Im Aminet findet sich dazu ein Archiv samt weiterer Links, die für dieses Vorhaben benötigt werden.



Getestet wurde das Ganze mit dem HoneyBee (CD32) Controller, aber auch mit reinen 1-Feuerjoysticks wie dem Competition Pro. Allerdings behält sich der Autor eine Warnung vor - bei der Dauerfeuerfunktion könnte das Risiko bestehen, daß die Arduinoplatine Schaden nimmt. Es gibt zwar einen Schutz, aber es kann eben nicht bei allen Begebenheiten garantiert werden - vermutlich ist diese Warnung für die normalen Joysticks zu sehen.

Leider gibt es keine weiteren Informationen darüber, unter welchen Systemen er seinen Adapter getestet hat, somit kann ich hier leider nichts darüber sagen - wer´s weiß oder herausgefunden hat, möge sich melden. Insgesamt gesehen wäre diese Lösung preislich und vom Aufwand gesehen (wer löten kann und einen PC hat) günstiger als die teuren US-Adapter...

http://aminet.net/package/docs/hard/CD32toUSB

Bildquelle: Jörg Thomas/Aminet-Archiv

Zuletzt bearbeitet am 10.01.17 16:38

Datei-Anhänge
CD32-USB-Arduino.png CD32-USB-Arduino.png (82x)

Mime-Type: image/png, 6 kB

29.11.17 16:48
Lord 

Fortgeschrittener

Re: CD32 Gamepad an USB-Adapter

Interessant wäre mal ein kaufbarer Adapter um z.B SNES Gamepads anzuschließen am Amiga oder Amiga CD32. Bis jetzt gibt es nur was zum selber Braten aus dem A1k.org Forum vom User MasterTabs.

_________________________________________
Der Lord hat:
A4000T -Cyberstorm MK2-60|XSurf100 & RapidRoad|PrismaMegamix|VA2000+CX
A4000D -Cyberstorm MK1-60 |XSurf100 & RapidRoad |PicassoIV & Concertio|PrismaMegamix
A1200 ACA1233n + RapidRoad|Indivison MK2|FastATA-V
Amiga CD32 | Raspberry Pi3

 1