Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Nemesiz - Logo

Das Forum für Nerds, Geeks und Freaks!

Warnung: USB-Erweiterung RapidRoad (iComp) kann durch Hotpluggin zerstört werden
  •  
 1
22.04.16 11:37
Trixter 

Administrator

Warnung: USB-Erweiterung RapidRoad (iComp) kann durch Hotpluggin zerstört werden

Laut Amiga-News kann die USB-Hardwareerweiterung RapidRoad für klassische Amigas (Individual Computers) im laufenden Betrieb zerstört werden - also wenn zB. jemand ein USB Gerät abzieht oder ansteckt, während der Amiga eingeschaltet ist. Laut Jens Schönfeld sind daran einige Netzteile Schuld, die Spannungsspitzen erzeugen - welche Netzteile dies genau sind, ist derzeit noch unbekannt, aber er rät vom Einsatz von ATX-Netzteilen ab. Ein Userkommentar sagt zudem aus, daß nur die Uhrenport-Variante betroffen sei - dies ist aber unbestätigt und konnte von mir nicht verifiziert werden... derzeit sind 13 Fälle bekannt, wo die Platine zerschossen ist und (als Garantiefall?!) ausgetauscht werden mußte.

Alles weitere in der Originalmeldung von Amiga News: http://amiga-news.de/de/news/AN-2016-04-00054-DE.html

29.11.17 16:45
Lord 

Neuling

Re: Warnung: USB-Erweiterung RapidRoad (iComp) kann durch Hotpluggin zerstört werden

4 Stück davon, hat es bei mir gehimmelt im laufe der letzten 3 Jahre:
1x im Microniktower -> Netzteil ausgestiegen (Karte habe ich nicht tauschen lassen, war ja mein Problem)
1x im A4KT -> Ist einfach ausgegangen, Ursache unklar steckte auf einer X-Surf2 am Clockport
1x im A4KT -> Einstecken eines handelsüblichen USB 2.0 Hubs von D-Link
1x im A1200 -> Beim kopieren Backup auf einen CF-Adapter mit eingesteckter Karte

Seit dem bin ich vorsichtig und stecke keine aktiven Geräte per Hotplug rein, seit geraumer Zeit habe ich keine Probleme mehr gehabt und läuft soweit wirklich gut.
_________________________________________
Der Lord hat:
A4000T -Cyberstorm MK2-60|XSurf100 & RapidRoad|PrismaMegamix|VA2000+CX
A4000D -Cyberstorm MK1-60 |XSurf100 & RapidRoad |PicassoIV & Concertio|PrismaMegamix
A1200 ACA1233n + RapidRoad|Indivison MK2|FastATA-V
Amiga CD32 | Raspberry Pi3

 1